updates fuer SuSe10 - geht es auch über Windows DSL Download?

F

franzi12

ndiswrapper_fan:-(
Hallo,
Bin leider mit unix10.0 völliger Anfänger. Wollte den ndiswrapper installieren, habe auch die .inf Datei gefunden - aber es tut sich nichts. Irgendwo war zu lesen, dass man noch .dll Dateien dazu braucht - aber welche? Woher weiss die .inf Datei, welche weiteren Dateien wo liegen, wenn man neben linux noch windows XP auf der Platte hat?
Nachdem also DSL über WLAN nicht startbar war und ich mit den vorhandenen Anleitungen hier nicht weiterkam, wollte ich mein Modem starten. Das klappte und so komme ich mit Linux in das Web - aber als ich dann die Updates Groesse las (165 Mb...), dachte ich: Da sitze ich ewig.

-> Gibt es einen Weg, die Updates für Linux unter windowsXP mit dem funktionierenden WLAN DSL downzuloaden, auf CD zu brennen und dann unter Linux von CD einzuspielen? Bitte wenn möglich genau beschreiben, da ich kein solcher Technikexperte bin, der alles dann mit Links auf englisch bei novell oder sonstwo nachlesen bzw. verstehen kann.

Noch eine Frage:
- wie aktiviere ich das gekaufte Linux10.0? Ich kam bis zur Eingabe der Aktivierung (auch wieder auf englisch) und tippte dann den DVD Code ein - aber das Javascript-Ding schien nicht zu reagieren, als ich auf absenden klickte. Muss man irgendwo Javascript installieren - wie??

Das alles ist schon ziemlich mühsam und so langsam verstehe ich, warum so wenige auf Linux umsteigen - aber vielleicht gibt es jetzt ja mal eine Antwort auf meine Fragen - bei meinen letzten Postings kam ja leider nichts...
 
1. Das Update selbst sollte man schon unter Linux durchführen
2. Wozu aktivieren? Suse muß nicht wie Windows aktiviert werden.
3. Java ist bereits installiert
4. Linux ist bei der Einrichtung schon anspruchsvoller. Die Funktionalität ist größer.
 
Guten Morgen,

wenn du deinen Windows-Wlan Treiber entpackst, sollten da sys, inf und dll-Dateien drin sein. Das sind dann die, die du brauchst.
Ich wuerd auf die Hersteller Seite gehen, den Treiber runterladen, dann unter Linux entpacken, dann hast du alle Dateien die noetig sind.

Viel Glueck,
Andrea
 
Keruskerfürst schrieb:
1. Das Update selbst sollte man schon unter Linux durchführen

- gerne, aber dazu brauche ich das DSL und WLAN und diesen ndiswrapper...?(

2. Wozu aktivieren? Suse muß nicht wie Windows aktiviert werden.

Nachdem ich mir das Linux gekauft habe in der Hoffnung, dann besseren Support zu bekommen, möchte ich es auch registrieren (aktivieren - so jedenfalls bei der Novell Website die englische Teminologie). Ich erhoffe mir dadurch die Möglichkeit, von Novell per Hotline oder wenigstens Mail die Fragen beantwortet zu bekommen, die offen sind, bis ich ein wenig mehr Ahnung habe...

3. Java ist bereits installiert
Danke!
4. Linux ist bei der Einrichtung schon anspruchsvoller. Die Funktionalität ist größer.
Mir geht es vor allem um ein stabiles und möglichst sicheres System. Funktionalität ist für mich zweitrangig. Die Sicherheit von XP lässt m.E. zu wünschen übrig, deshalb interessiere ich mich für Linux. Aber der Service könnte besser sein (Gott sei Dank gibt es hier wenigstens liebe Menschen, die auf Fragen eingehen)...
 
Hallo,

was hast Du denn für ein DSL-Modem? Vielleicht gibt es dafür ja einen Linux-Treiber auf der Herstellerpage.
Wenn nicht, kannst Du immer noch versuchen, den Windows-Treiber mit ndiswrapper zum Laufen zu bekommen.

Alarich
 
1.a) Suse Support: http://support.novell.com/forums/2su.html
b) Linuxquestions: http://www.linuxquestions.org/
c) hier
2. Ein richtig benutzes und konfigiriertes Linux ist schon sicherer.
3. Ndiswrapper braucht man, um die WLAN Karte betreiben zu können. WLAN Karten brauchen eine Firmware, um funktionieren zu können. Nur gibt es diese Firmware nur für Windows. Ndiswrapper betreibt die Firmware unter Linux.
 
Ich habe das T-Sinus 154 data - WLAN USB Modem. M.W. gibt es dafür keine Unix-Treiber und es geht m.W. nur über den ndiswrapper (aber bislang bin ich da noch nicht viel weiter).
 
Aktivieren ist das falsche Wort, aber registrieren würde ich ein gekauftes SuSE Linux schon. Damit erwirbt man sich das Recht auf kostenlosen Mail-Support für eine gewissen Anzahl von Wochen beim Hersteller.

Normalerweise muss man für die erfolgreiche Registrierung nichts nachinstallieren.
Bei mir (damals SuSE 9.2) lief die einfach so durch

gruß,
Patrick
 
um deine anfängliche frage zu beantworten. du kannst natürlich die rpms von den entsprechenden websiten laden und dann auf cd oder dvd speichern. allerdings musst sie dann per hand installieren, was mit dem befehl rpm -ihv <paketname> geht. besser ist aber das alles online zu machen sonst wird man von den paketabhängigkeiten erschlagen.
 
Stimmt: Ndiswrapper wird benutzt, um den Windows Treiber für die WLAN Karte unter Linux betreiben zu können. Es gibt aber auch WLAN Karten, für die es einen Linux Treiber gibt: z.B.: Ralink basierte WLAN Karten: z.B.: von MSI

Frage: welcher Chipsatz wird denn in der WLAN Karte benutzt?

Nachtrag: das T-Sinus 154 Data ist ein USB Modem. Wird dies denn trotzdem nicht erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm - wie muss ich das mit dem rpm Befehl genau machen? Ich kann mit einem Modem ins Internet - aber das kann ich bislang nur in der grafischen Oberfläche der KDE als normaler User. Muss ich da als root und mit Konsole eine Datei (welche) mir wo (webadresse?) runterladen? Oder wie geht das mit rpm genau, damit ich die richtige Firmware downloade?
Sorry, aber ich bin wirklich noch totaler Anfänger...
Danke für alle Hinweise!
 
Was soll jetzt genau gemacht werden?
Jetzt: USB-Modem am Computer angeschlossen.
Geplant: WLAN Karte am Computer anschließen und dann mit der WLAN Karte das Modem anfunken?
 
was gemacht werden soll

Keruskerfürst schrieb:
Was soll jetzt genau gemacht werden?
Jetzt: USB-Modem am Computer angeschlossen.
Geplant: WLAN Karte am Computer anschließen und dann mit der WLAN Karte das Modem anfunken?

Jetzt: Analoges Modem 56k an COM1 ist unter SuSe Linux lauffähig und in der grafischen Oberfläche von mir bedienbar. Firefox geht.

Geplant:
1. T-Sinus154 data WLAN USB Modem soll mit SuSe Linux 10.0 in Betrieb gehen - auf dem Weg über ndiswrapper oder wie auch immer - aber wenn möglich eben mit genauer Beschreibung für mich Anfänger, der diese Kommandozeilenbefehle wie "rpm" eben noch nicht kennt und auch nicht genau weiss, wie man einen "ndiswrapper" genau installiert, wenn dazu noch mehr als nur eine .inf Datei gebraucht wird.
2. Registrierung des gekauften SuSe Linux, damit der Support geht - bislang scheitere ich bei der Onlineregistrierung über das Analoge Modem und mit Firefox. Ich komme bis zur Website, in der man die Registierungsdaten eingeben muss, nehme an, dass man dort die Nummer, die auf der Orginal-DVD steht, eingeben muss - gebe sie ein - aber es kommt unten nur eine Meldung mit Java-Script "()" (also irgendwie scheint das mit dem Javascript bei der Eingabe nicht zu funktionieren).
Punkt 1 wäre mir wichtiger als Punkt 2.
Danke!
 
yast2 starten.
Netzwerkgeräte
Modem, aktuelles Modem deinstallieren

neues Modem anstecken und die automatische Erkennung neu starten, vielleicht wird das Modem automatisch erkannt. Wenn nicht über "Hinzufügen" das Modem installieren.
 
yast2?

Keruskerfürst schrieb:
yast2 starten.
Netzwerkgeräte
Modem, aktuelles Modem deinstallieren

neues Modem anstecken und die automatische Erkennung neu starten, vielleicht wird das Modem automatisch erkannt. Wenn nicht über "Hinzufügen" das Modem installieren.
-----------------
Sorry - bei mir gibt es nur YAST - aber nicht yast2...?
Und warum soll ich ein funktionierendes Modem (analog über COM1) deinstallieren - die Installation dauert ja auch jedes Mal.
Bei der Installation von Linux wurde ja eine Modemerkennung durchgeführt - aber die erkannte eben das T-Sinus154data nicht. Warum also das alles noch mal machen? Ich habe mit yast schon versucht, das T-Sinus zu installieren, aber er kennt es nicht.
 
franzi12 schrieb:
-----------------
Sorry - bei mir gibt es nur YAST - aber nicht yast2...?
Und warum soll ich ein funktionierendes Modem (analog über COM1) deinstallieren - die Installation dauert ja auch jedes Mal.
Bei der Installation von Linux wurde ja eine Modemerkennung durchgeführt - aber die erkannte eben das T-Sinus154data nicht. Warum also das alles noch mal machen? Ich habe mit yast schon versucht, das T-Sinus zu installieren, aber er kennt es nicht.

Schau mal bei den Kollegen von LF:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207790

TSinus 154 data II on SUSE Linux 10.0
_____________________________________

Preparations:
- Provide your Sinus 145 Driver CD
- Install "ndiswrapper" from the SUSE 10.0 DVD with the YaST control panel (Software).
(You can type in "ndiswrapper" into the search box and press <Enter>)

----------------------------------------------------------------------------
1. Put your T-Com driver CD into the CD-Rom drive and navigate to the following directory on that media:
Utility/Sinus 154 data II utility

----------------------------------------------------------------------------
2. Copy all the content of this directory to your harddrive into a new folder of your choice, i.e.:
/root/Drivers/TSinusDriver

----------------------------------------------------------------------------
3. Open the console and type:
ndiswrapper -i /root/Drivers/TSinusDriver/TS154USB.inf
(or the directory you even created on your machine)
Now the driver should be installed.

----------------------------------------------------------------------------
4. Check the installation with: ndiswrapper -l
If all went good, the driver is listed here now.

----------------------------------------------------------------------------
5. Type into the console:
ndiswrapper -m
The following (or very similar) message will occur: Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.conf

----------------------------------------------------------------------------
6. Typwe into console:
sudo depmod -a
This takes some time. Wait.

----------------------------------------------------------------------------
7. Type into console:
sudo modprobe ndiswrapper
It takes some time too. Wait.
If there is no error, the driver should be loaded now.

----------------------------------------------------------------------------
8. Test the installation with typing into the console:
iwconfig
Now you should see the new wlan0 device listed here, i.e:

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:2 Mb/s Tx-Power:32 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:1235 Missed beacon:0

----------------------------------------------------------------------------
9. Now check the access point (router) by typing:
iwlist wlan0 scan
This takes some time but you should see something like this in result:

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:30:F1:F5:FA:C7
ESSID:"WLAN"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-48 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:off
Bit Rate:1 Mb/s
Bit Rate:2 Mb/s
Bit Rate:5.5 Mb/s
Bit Rate:11 Mb/s
Bit Rate:6 Mb/s
Bit Rate:9 Mb/s
Bit Rate:12 Mb/s
Bit Rate:18 Mb/s
Bit Rate:24 Mb/s
Bit Rate:36 Mb/s
Bit Rate:48 Mb/s
Bit Rate:54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=1
(Unknown Wireless Token 0x8C05)
Cell 02 - Address: 00:30:F1:E6:56:D0
ESSID:""
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-76 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:on
Bit Rate:1 Mb/s
Bit Rate:2 Mb/s
Bit Rate:5.5 Mb/s
Bit Rate:11 Mb/s
Bit Rate:6 Mb/s
Bit Rate:9 Mb/s
Bit Rate:12 Mb/s
Bit Rate:18 Mb/s
Bit Rate:24 Mb/s
Bit Rate:36 Mb/s
Bit Rate:48 Mb/s
Bit Rate:54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=1
(Unknown Wireless Token 0x8C05)

If your access point cannot be found, you have to input a valid ESSID first by typing:
iwconfig wlan0 essid 'WLAN'

----------------------------------------------------------------------------
10. Set up the ESSID for the module driver by typing i.e.:
iwconfig wlan0 essid 'WLAN'
Note, that you must use the same ESSID here as on your access point (router).

----------------------------------------------------------------------------
11. START SUSE YaST control center.
- Select 'Network Devices' -> Network Card.
- Press the 'Add' button.
- Select Device Type 'Wireless",
- Write Configuration Name: '0',
- Write Module Name: 'ndiswrapper' !!!
- Leave all other feelds as default
- Press the 'Next' buttons and configure the driver to suite your needs.
- Don't forget to specify "WLAN" for ESSID (or even your special descriptor) from above here too.
- Configure the firewall.

12. Finish the Network Card configuration panel.
After some seconds, your WLAN should be accessible.

Congratulations, you are ready now and have access tio the home network and internet.
 
devilz schrieb:
Schau mal bei den Kollegen von LF:

----------
Danke für den Hinweis. Leider gibt es wieder Probleme: Da ich schon vor diesem Hinweis vor einigen Tagen das mit der .inf Datei las, habe ich die damals mit dem ndiswrapper installiert.
So nun das Problem:
Diese .inf Datei ist anscheinend unvollständig, jedenfalls meldet ndiswrapper, dass der Treiber nicht funktioniert.
1. Wie lösche ich die Treiberleiche restlos, damit ich dann das alles noch mal neu versuchen kann?
2. Wie lange dauert die Installationsphase, die oben in Schritt 3 der Anleitung beschrieben ist - bzw. woran erkenne ich, dass die Installation fertig ist? (Bei XP fliegen da immer Papiere zwischen Ordnern herum, während so eine Treiberinstallation läuft - doch wie erkennt man auf der Kommandozeile, dass die Installation noch läuft bzw. fertig ist?)?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben