Update von Ubuntu/Kubuntu

S

SchneeMann3000

Jungspund
Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn es eine neue Version von Ubuntu/Kubuntu herauskommt. Kann man dann ein dist-upgrade machen??( (weiss leider nicht ob man dies so nennt) oder wie funktioniert das?

Es gibt ja immer diese Namen wie:
Ubuntu 4.10 Warty Warthog
Ubuntu 5.04 Hoary Hedgehog
Ubuntu 5.10 Breezy Badger
Ubuntu 6.06 (LTS) Dapper Drake

Meine eigentliche Frage ist nun, bekomme ich wenn es nun neue Ubuntu Versionen gibt alle Updates die es auch für die neue Version gibt?
Ich stelle mir die Frage, weil in der /etc/apt/sources.list z.B steht:
Code:
 deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ [B][COLOR="Red"]dapper[/COLOR][/B] main restricted

oder brauch man dann neue Sourcen?

Danke schon einmal
 
Du brauchst eigentlich nur in der /etc/apt/sources.list die Namen wie z.B dapper auf edgy ändern, "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade" durchführen.
 
Du solltest nur die updates ziehen die es für deine version gibt.

Es gibt fast keinen sichereren Weg dein System zu zerschießen, als die OS-Version in der sources.list zu ändern und dann ein dist-upgrade zu machen.
 
Bei mir hatte es auf einer Testpartition von dapper zu edgy super geklappt. Sogar XGL lief danach noch ohne Probleme-
 
ok also ist ein dist-upgrade mit dem Risiko verbunden sein ganzes System zu "zerstören"?

Also ist der einzig saubere Weg eine komplette Neuinstallation des Systems?

Gibt es denn auch weiterhin Security und Sonstige Updates für ältere Versionen?
 
SchneeMann3000 schrieb:
ok also ist ein dist-upgrade mit dem Risiko verbunden sein ganzes System zu "zerstören"?

Japp

Also ist der einzig saubere Weg eine komplette Neuinstallation des Systems?

Japp

Gibt es denn auch weiterhin Security und Sonstige Updates für ältere Versionen?

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es sollte immernoch für alle Versionen Sicherheitsupdates geben.
 
Ein Update von Ubuntu von einer Version zur naechsten ist im Allgemeinen kein Problem und ich hatte damit auch noch nie eins, solange man keine Version ueberspringt. Ein Kurz-Howto zu dem Thema habe ich unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Update_eines_Ubuntu_Servers veroeffentlicht. Ist zwar sehr knapp gehalten, erklaert aber die Schrittfolge, die einzuhalten ist. Sollten irgendwelche Fehler beim dist-upgrade auftauchen, sind diese meist mit einem simplen 'apt-get -f install' zu beheben.
Updates fuer Versionen vor Dapper sind max. 2 Jahre nach Release noch verfuegbar.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.10 end of life - Was nun?

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

keine updates bei ubuntu

Update Kubuntu 8.04 to 8.10 via Internet!

ubuntu fragen O.o

Zurück
Oben