Update von suse 10 auf opensuse 10.2

H

_H_o_L_E_

Jungspund
hallo,
ich es moeglich ohne probleme mein bestehendes system (suse 10 mit neuem kde) auf die kommende opensuse 10.2 zu updaten? auf was muss ich achten, oder geht das ueberhaupt?
 
Funktionieren: ja; aber besser ist eine Neuinstallation.
 
willst du ein update von der älteren suse, also tatsächlich der gekauften version in der box, zu der neuen freien version machen und hast zusätzlich firmware pakete installiert musst du diese wahrscheinlich auch updaten.

ansonsten halte ich wie Keruskerfürst, nicht allzuviel von den SuSE-Updates. Setz lieber das System neu auf.
 
Hallo,

ist das mit dem Update wirklich so schlimm? Will mir moeglicherweise eine OpenSuse 10.2 installieren, aber wenn ich fuer jedes Update eine Neuinstallation machen musz, ist mir das zu aufwendig. Ich will mit und nicht fuer den Rechener arbeiten.
 
Hallo,

ist das mit dem Update wirklich so schlimm? Will mir moeglicherweise eine OpenSuse 10.2 installieren, aber wenn ich fuer jedes Update eine Neuinstallation machen musz, ist mir das zu aufwendig. Ich will mit und nicht fuer den Rechener arbeiten.

Warum willst du denn updaten? Ich kenne Leute die noch mit einer SuSE 9.3 glücklich sind.
Wenn du mit deinem Rechner "arbeitest", dann würdest du nicht updaten sondern "arbeiten" ;)

z.B. hatte ich bis vor nem Monat noch SuSE 9.3 auf einem Notebook laufen. Dank der Updates mit smart konnte ich es akuell halten ... also warum updaten?
 
Ich kenne Leute die noch mit einer SuSE 9.3 glücklich sind.
Jo, ich zum Beispiel :D

Ich verstehe den Update-Wahn von manchen eh nicht. Ich MUSS doch nicht bei jeder neuen Version updaten. Sicherheitsupdates gibt´s ja zwei Jahre lang.

Bei mir gibt´s erst ein Update, wenn ich an der SuSE 9.3 was vermisse, oder wenn es nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Nebenbei, ich hätte sogar die 10.0-Box hier rumstehen, bleib aber vorerst trotzdem bei SuSE 9.3

Wenn man unbedingt ne neue Version will, dann besser neu installieren! Allerdings - was kostet der Versuch mit Update? Versuch´s doch einfach. Wenn´s nicht funzt, kannst ja immernoch neu insten.

Gruß,
Ritschie
 
Also wenn du keine Probleme mit 9.3 hast und auch nicht neue Hardware hinzufuegst kommt der folgende Satz dir bestimmt bekannt vor
Never touch a running system!

Ansonsten hast du gute Karten wenn dein Home-Verzeichnis auf einer eigenen Partition liegt und du den Benutzer-Verzeichnissen dann den Eigentuemer neu uebertragen kannst. Somit verlierst du keine Daten aus deinen Benutzer-Verzeichnissen

Aenderunen im Kernel oder sonst im System sind allerdings futsch.

Im allgemeinen kann ich nur sagen ein Update funktioniert, wirkt aber deutlich langsamer beim laden und hat meiner Meinung keinen Bringwert wenn du nur die Daten aus den Benutzer-Verzeichnissen behalten musst. (vorausgesetzt das sie auf einer eigenen Partition sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versteht mich nicht falsch, ich will nicht updaten, aber ich habe hier relativ aktuelle Hardware (IBM T60) und da bin ich mir nicht sicher wie gut die unterstuetzt wird.
Das Powermanagement unter 9.3 (mein eigentlicher Favorit) war wirklich Muell, im Netzbetrieb lief mein altes NB (Centrino 1.7GHz) immer unter Vollast und dementsprechend oft war der Luefter zu hoeren.
Unter Debian (Etch) lies sich das gut manuell konfigurieren, da ist die Hardwareunterstuetzung aber nicht so gut.

Zu "never touch a running system": Es gibt nur wenig Grunde das zu tun, Sicherheitsupdates, Hardwareupdates (falls die HW benoetigt wird) und NOTWENDIGE Softwareupdates (wenn Cheffe sacht: "Ab heute wird mit Version XYZ gearbeitet", dann wird ab heute mit XYZ gearbeitet!)
 

Ähnliche Themen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

iptables Konfigurationsdatei

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben