update von 5.6 auf 6

B

bastian42

Grünschnabel
Hallo,

ich habe aktuell Red Hat Enterprise Linux Server release 5.6 (Tikanga) im Einsatz.
Kann ich dieses release auf 6.0 updaten? Oder muss ich gleich eine 6er Version installieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

gruß
Bastian
 
Du kannst jede Linux-Distro updaten. Die Frage ist nur welche Probleme dabei auftreten können und das hängt zu grossen Teilen von der installierten Software und der zugrunde liegenden Hardware ab.
 
ok, ich gebs zu, ich habe die frage falsch gestellt. richtig wäre "WIE" :-)
Hardware ist virtuell in vm-ware.

Danke für einen Lösungsweg.
 
intern wird ein Upgrade der Version AFAIK nicht unterstützt - sprich der off. Weg geht über Neuinstallation.

Gibt es einen ded. Grund, warum Du
(a) noch die 5.6 verwendest
(b) die 6.0 verwenden willst?
(c) Wenn schon VM - gerade dann ist der Weg über eine Neuinstallation doch recht problemlos, da man dann nicht zwingend zusätzliche HW braucht, wenn man das ohne Dienstausfallzeiten durchziehen will...

Versuchen kannst Du es aber mal anhand der CentOS-"Anleitung": http://wiki.centos.org/HowTos/MigrationGuide - der Weg bei RHEL dürfte analog verlaufen, abgesehen von evtl. Zugriffs"problemen" aufs RHELNetwork - ich weiß gerade nicht auswendig, wie da die Lizenzpolitik aussieht...
 

Ähnliche Themen

Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben