Update-Probleme

Z

zsa

Grünschnabel
Hallo allerseits,

bin neu hier und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet zu sein. Es geht um ein Updateproblem unter opensuse 10.3:

Wenn ich den Rechner starte, wird wohl immer nach allen möglichen Updates gesucht (was die Kiste leider ziemlich langsam macht für eine Weile), und schließlich sagt mir der grüne Chamäleon-Smiley "Es gibt neue Aktualisierungen". Ich sage ihm, ja, installier alles, aber dann gibt es regelmäßig ein Fenster mit einer langen Fehlermeldung, die auch "Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden" beinhaltet.

Das Problem scheint nur bei KDE4-Paketen aufzutreten, denn wenn ich aus der Liste nur KDE3-Updates auswähle, läuft es üblicherweise glatt. Schade nur, dass die KDE4-Updates nicht funktionieren; denn gerade da könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen, die vielleicht gerade in den neuesten Updates eingebaut wurden.

Meine Frage deshalb: Was kann ich tun, um dieses Problem loszuwerden? Ich habe hier ein 64bit System, wie gesagt mit opensuse 10.3. Die KDE4-Update-Quellen sind /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_10.3/ und /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_10.3/ auf download.opensuse.org .

Bin für jeden Tipp dankbar! zsa
 
KDE 4 ist zur Zeit noch nicht stabil.
KDE 3.5.9 ist vorzuziehen.
Um das System zu aktualisieren, sollte besser Yast2 verwendet werden.
 
also kde4 löschen, kde4 nicht verwenden, das ist jetzt nicht genau das, was ich vor hatte ... :rolleyes:

ich benutze kde4 als standard-desktop und komme bis auf einige ärgernisse ganz gut damit klar. und mein update-problem ist ja kein kde4-problem, sondern scheinbar ein problem von zypper. deshalb dachte ich, jemand hier wäre schon auf die gleiche schwierigkeit gestoßen und wüsste, wie ich den updater in den griff bekomme.

vielen dank auf jeden fall an den fürsten - ich habe jetzt mal unter yast das online-update ausgewählt, und das funktioniert! merkwürdig, ich hätte gedacht, die aufgabe von zypper würde darin bestehen, genau dieses update automatisch auszuführen? aber irgend einen unterschied muss es wohl geben.

jedenfalls kann ich auf diesem umweg die updates einspielen.

viele grüße, zsa
 
Es könnte an sich verhakelnden Repositories liegen - aktiviere mal nur oss, non-oss, update und packman und lasse dann ein komplettes update einfahren, dann versuche es mal mit Deiner kompletten Auswahl. Deine channelliste wäre u.U. recht interessant, poste die doch mal bitte.

OT: Keruskerfürsts Einwürfe zum Thema KDE4 sind, auch wenn sie vermutlich Dein Problem nicht direkt betreffen, nicht ganz unberechtigt. KDE 3.5.9 ist die stabile Version und wird derzeit auch noch betreut, KDE4 hat dagegen noch einiges vor sich, um als Standard-Desktop verwendet zu werden.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Opensuse Updater findet Quellen nicht

Wichtige Links für openSUSE 10.3

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

opensuseupdater installiert die Updates nicht

Zurück
Oben