Update Linux Xubuntu

S

softcreate

GESPERRT
Ich hoffe dem Profilinuxuser werden jetzt nicht die Haare zu Berge stehen?

Wie geht das update?
Ich mache es jede Woche ist das ok?

siduction sieht ok aus
apt-get update jede Woche und alle 3 Monate apt-get upgrade

mit --fix-missing immer tun?

Xubuntu
ich mache
apt-get update.
ABER
dann kommt auch nach dem Update immer die Meldung
Es gibt 247 Akualisierungen
muss ich noch was tun?

Was ist mit

dem Button update rechts oben:


Verfügbare Aktualisierungen anzeigen

Alle verfügbaren Aktualisierungen installieren

Nahc Aktualisierungen suchen


Paketverwaltung starten


Brauche ich das?





Gruss und danke vorweg.
 
Wie geht das update?
Ich mache es jede Woche ist das ok?
Wie machst du es, wenn du nicht weisst wie es geht?

apt-get update jede Woche und alle 3 Monate apt-get upgrade
Mit 'apt-get update' aktualisierst du lediglich deine lokale Paketdatenbank. Erst mit dem 'apt-get upgrade' werden Updates installiert.

mit --fix-missing immer tun?
Wird ziemlich sicher nicht notwendig sein.

Und ja, du kannst auch einfach die grafische Update-Verwaltung nutzen.
 
apt-get update jede Woche und alle 3 Monate apt-get upgrade

[,,,]

Xubuntu
ich mache
apt-get update.
ABER
dann kommt auch nach dem Update immer die Meldung
Es gibt 247 Akualisierungen
muss ich noch was tun?
Wie bereits geschrieben:
apt-get update = Aktualisierung der Paketdatenbank. Dadurch weiß apt lediglich welche Pakete in den Repos aktualisiert.
apt-get upgrade = Pakete auf neuere Versionen aktualisieren.

Siehe auch: wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get

Was ist mit dem Button update rechts oben:

Verfügbare Aktualisierungen anzeigen

Alle verfügbaren Aktualisierungen installieren

Nahc Aktualisierungen suchen


Paketverwaltung starten


Brauche ich das?

Die grafischen Tools zur Paketverwaltung sind unter (X)Ubuntu ausgereift und für die täglichen Aufgaben benutzbar.
 
Guten Morgen. Danke für Hilfe.
Also einmal die Woche sudo apt-get update tun dann sudo apt-get upgrade. Danke.
Ich habe es dann wiederholt und beim zweiten Upgrade tat er nix, also wird wohl alles ok sein.
Was tue ich bei Fehlermeldungen? Einfach wiederholen?
Manchmal will er booten manchmal nicht, ist das ok so?
fix-missing
Was ist das?
Kann es schaden?
Ich habe gesehen, es macht weniger Fehlermeldungen.

Alle 6 Monate dann sudo apt-get dist-upgrade tun?
Wann sollte ich das tun eher Mai oder jetzt im April für Xubuntu?

Wenn ich das mit Terminal mache
dann die Grafikupdates ignorieren?

Aber trotzdem ich will das lernen was bedeutet es?



Verfügbare Aktualisierungen anzeigen
*
Was tut er?
Zeigt er was aber er tut nix?

Alle verfügbaren Aktualisierungen installieren
Was tut er dann? Macht er update und upgrade?
Sollte ich das tun wenn ich nicht mit Terminal update?

Nach Aktualisierungen suchen
Wo sucht er? Tut er auch was oder gibt er nur Liste aus?

Paketverwaltung starten
was passiert dann?


Danke nochmal für nette Hilfe.
 
Hallo


In welchen Intervallen du das machst in ev., egal, hängt aber dvon ab, ob du ein sog. rolling-release benutzt.
apt-get update und dann apt-get dist-upgrade sollte einem apt-get upgrade vorzuziehen sein. Aber aufpassen, nicht blind auf j drücken, erst die Statusmeldungen lesen, falls was deinstalliert
werden soll, n drücken und apt-get upgrade ausführen.

Zum Intervall, ich mache das täglich, ok, ist Debian-Sid, aber wenn man zulange wartet (sagen wir 2-3Monate, oder gar länger) dann hast du mit einem rolling-release erhablich Schwieigkeiten.
a. hast du dann ev. 1GB an Downloaddaten
b. du hast Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten, ist jedenfalls meine Erfahrung unter Sid, wenn man zulange kein update fährt.


mfg
schwedenmann
 
In welchen Intervallen du das machst in ev., egal, hängt aber dvon ab, ob du ein sog. rolling-release benutzt.
Auch die Sicherheit seines Systems hängt davon ab. Mehrere Monate keine Sicherheitsupdates einzuspielen (und die sind bei Debian-basierten Systemen wie Ubuntu sehr häufig) ist keine gute Idee.

b. du hast Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten, ist jedenfalls meine Erfahrung unter Sid, wenn man zulange kein update fährt.
Solche Probleme können bei Linux meiner Erfahrung nach selbst mit täglichen Updates auftreten, gerade bei RPM- und DEB-basierten Paketmanagern.
 
Was ist rolliing-release?
Ist das siduction?


guten morgen
irgendwie mache ich das falsch

ist denn das richtig?



sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf

sudo apt-get clean

sudo apt-get update --fix-missing


sudo apt-get upgrade --fix-missing


in jedem fall gibt es probleme.

nach den neubooten ist xfce nur noch salat die maus ist ein x kann nix anklicken und
rechts oben bei allen fenstern fehlt + oder x.

ich mache dann

sudo xfwm4 --replace

dann sieht es etwas ok aus und es kommt

Code:
~$ sudo xfwm4 --replace
[sudo] password  

(xfwm4:1696): GLib-CRITICAL **: g_str_has_prefix: assertion `prefix != NULL' failed

(xfwm4:1696): xfwm4-WARNING **: The property '/general/double_click_distance' of type int is not supported

(xfwm4:1696): GLib-WARNING **: (/build/buildd/glib2.0-2.34.1/./glib/gerror.c:390):g_error_new_valist: runtime check failed: (domain != 0)

(xfwm4:1696): xfwm4-WARNING **: Failed to connect to session manager: Verbindung zur Sitzungsverwaltung fehlgeschlagen: SESSION_MANAGER environment variable not defined


Was mache ich mit sowas beim update?

Code:
Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de_DE
Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de
Es wurden 21,4 MB in 11 min 20 s geholt (31,5 kB/s)
W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/Release.gpg  Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)

W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.opera.com/opera/dists/stable/Release.gpg  Beim Auflösen von »deb.opera.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


xfce sieht immer noch halb zerstört aus




Code:
Ungültige Weiterleitungs-URL (http://unixboard.de/)

Was heisst das bitte?
Das kommt beim Einloggen bei unixboard.de, bin aber drin.


Gruss und Danke
 
Was ist rolliing-release?
Ist das siduction?
Ja, Siduction basiert auf Debian Sid und ist daher Rolling Release. Momentan ist allerdings freeze-Zeit und daher rollt es eher schleppend in Sid.
Zur Definition siehe : de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release



sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf

sudo apt-get clean

sudo apt-get update --fix-missing


sudo apt-get upgrade --fix-missing


in jedem fall gibt es probleme.
Bitte die genauen Fehlermeldungen posten.

Was mache ich mit sowas beim update?

Code:
Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de_DE
Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de
Es wurden 21,4 MB in 11 min 20 s geholt (31,5 kB/s)
W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/Release.gpg  Beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)

W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.opera.com/opera/dists/stable/Release.gpg  Beim Auflösen von »deb.opera.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse)

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Überprüfe mal ob die Adressen in /etc/apt/sources.list alle gültig sind. apt-get update scheint da einige nicht zu finden.
 
Hallo
Zum letzten Post
Ich habe den Eindruck es liegt an der Leitung.
Kann das sein?
Wenn ich update wiederhole und es kommt keine Fehlermeldung ist dann alles ok?
Das hatte ich mal.

Sollte ich die Datei sources.list mal hier posten?


Kann bitte helfen
wie repariere ich ein zerschossenes xfce?
Was tut xfwm4
ich habe das nur geraten
aber xfce sieht dann besser aus.

Was sagt die Fehlermeldung nach xfwm4?


Gruss und Danke.
 
Vielleicht geht es nur mir so, dass mir der thread recht unuebersichtlich erscheint. Ich wuerde Dir empfehlen, nochmal in Ruhe zu ueberlegen, welche Fragen genau Du hast und diese dann in einem neuen thread zu beschreiben. Von der Frage, wie Du unter ubuntu ein Update durchfuehrst, sind wir ja wohl schon etwas abgewichen.
 
Danke für Hilfe.
Hier meine Fragen:
Es heisst, man soll zur Sicherheit updaten. Was ist mit Sicherheit gemeint? Was passiert wenn ich es tue?
2
Warum kommt so viel an Daten. Oft sind es mehr als 100 mb?
3
Was passiert wenn ich das in der GUI aufrufe:

Verfügbare Aktualisierungen anzeigen
Alle verfügbaren Aktualisierungen installieren
Nach Aktualisierungen suchen
Paketverwaltung starten

4
Geht der update so:
sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get clean
sudo apt-get update --fix-missing
sudo apt-get upgrade --fix-missing

5
Was tue ich wenn nach dem update zb xfce nicht mehr funktioniert.

Danke für Geduld und Hilfe.
 
sicherheit updaten weil es sicherheitsupdates sind, sprich das sind neue versionen der eingesetzten software die ein wenig fehlerhaft war und mit dem update behoben wurde.
es gibt natürlich auch normale updates die einfach neue funktionen mitbringen.

die gui nimmt dir nur das tippen auf der konsole ab, macht aber eigentlich genau das gleiche was du auch machen sollst.
Code:
# ich verwende aptitude weil ich der meinung bin das der besser mit abhängigkeiten umgehen kann als apt-get
# lokale softwareliste aktualisieren (MACHT KEIN UPDATE)
aptitude update
# updates runterladen und installieren
aptitude safe-upgrade

wieviele datein reinkommen hängt davon ab wieviele updates vorhanden sind.
 
Noch zwei Fragen:
Ich habe gelesen
a ich soll apt-get install lassen nur noch aptitude install machen apt-get wäre veraltet stimmt das?
b wie repariere ich die defekte gui xfce?

gruss und danke
 
Hallo

a. stimmt nicht, man sogar laut Aussagen im Debianforum aptitude und oder apt-get mischen, hab das selbst nie gemacht und verwende nur apt-get install, apt-get dist-upgarde fertig.

b. Was meinst du mit kaputterem XFCE4 ? hats du ev. oben nur noch eine Virtuelle-Desktop-Anzeige ?

mfg
schwedenmann
 
Noch zwei Fragen:
Ich habe gelesen
a ich soll apt-get install lassen nur noch aptitude install machen apt-get wäre veraltet stimmt das?
Nein, ist falsch. Beide Paketmanager werden unterstützt und weiterentwickelt. Man sollte sich nur für einen entscheiden und diesen dann ausschließlich benutzen.
Siehe zu den Unterschieden auch diesen aktuellen Artikel: http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2013/04/Apt-get-und-Aptitude-Teil-1/

b wie repariere ich die defekte gui xfce?
Schon mal einen neuen User angelegt?

Oder das (versteckte) Verzeichnis .config/xfce4 umbenannt (z.B. in xfce4-old) und dann Xfce neu gestartet? Damit wird das Verzeichnis mit den Grundeinstellungen neu angelegt.
 
Hallo

a. stimmt nicht, man sogar laut Aussagen im Debianforum aptitude und oder apt-get mischen, hab das selbst nie gemacht und verwende nur apt-get install, apt-get dist-upgarde fertig.

b. Was meinst du mit kaputterem XFCE4 ? hats du ev. oben nur noch eine Virtuelle-Desktop-Anzeige ?

mfg
schwedenmann


DANKE
dann mache ich apt-get update und dann apt-get upgrade.

Bei siduction soll es anders sein da heisst es apt-get update && dist upgrade

Und alle 6 Monate bei Xubuntu apt-get dist-upgrade oder?

Am 1. Mai hat er automatisch von 12.10 auf 13.04 upgedatet.
Da ist was passiert.

Ich starte audio-rekorder auf 12.10.
ok
Ich starte das Programm audio-rekorder auf 13.04, es geht nicht.
In der Mitte muss ein Button sein der auf WAV schaltet, der ist nicht da und record geht auch nicht.
Wie repariere ich das?


***
xfce Zerstörung
war schon ein paarmal.

Booten dann Maus ist x und geht gar nix
habe dann xfwm4 --replace
ohne zu verstehen was das ist
nun sind Fenster wieder da und rechts oben ist -+x zum Bedienen.

Aber zb die Shorcutbuttons gehen nicht.

Siehe auch Extrathreads hier von mir.
Auch Ton geht nicht weder rein noch raus
habe wohl mit alsamixer alles kaputt gemacht
siehe auch Extrathread mit Titel audacity.

Danke für nette Hilfe.


PS

an


"Schon mal einen neuen User angelegt?
Oder das (versteckte) Verzeichnis .config/xfce4 umbenann"

habe ich mich noch nicht rangetraut.
 
"Oder das (versteckte) Verzeichnis .config/xfce4 umbenannt (z.B. in xfce4-old) und dann Xfce neu gestartet?"

Kann ich da was kaputt machen?
 
Nein. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefaellt, beendest Du xfce4 und nennst das Backup xfce4-old wieder um in xfce4, dann ist alles beim Alten.
 
"Oder das (versteckte) Verzeichnis .config/xfce4 umbenannt (z.B. in xfce4-old) und dann Xfce neu gestartet?"

Kann ich da was kaputt machen?
Nein, das Verzeichnis wird neu angelegt mit den Standardeinstellungen wie nach einer Neuinstallation. Alle Einstellungen müssen dann jedoch neu konfiguriert werden. Sollten die Probleme dann immer noch bestehen liegt es nicht an den Einstellungen von Xfce.

Und zu Deinen Fragen bezüglich Apt: Es gibt im Netz (Google) tausende Anleitungen und Informationen über Apt. Einfach mal suchen. Zudem ist immer eine Manpage zu den Kommandos installiert. Diese kann man im Terminal mit "man apt-get", "man apt-cache" usw. aufrufen. Sie sind bei Xubuntu in deutsch. Dort wird auch der Unterschied von 'upgrade' und 'dist-upgrade' erklärt. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen um sie zu lesen und verstehen.
 

Ähnliche Themen

Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.

Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

[Xubuntu] Probleme mit apt

Zurück
Oben