Unterstützung für 4 GB RAM

G

gulp68

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Typische Anfängerfrage (Forumsuche blieb erfolglos, ich habe nach wohl die falschen Schlüsselwörter benutzt).

Ich habe ein OpenSuse 10.1 System (64 bit) mit 4 GB RAM, intel Dual Core CPU, aufgesetzt, aber 'top' zeigt mir nur 3.341.144 k RAM total an. Wie kann ich die vollen 4 GB RAM nutzen? Muß ich den Kernel mit anderen Optionen kompilieren und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
 
Ich würd immer schön kompilieren, wenn ich so ein System hätte :bounce:
 
Ich würd da auch kein OpenSuSe drauf laufen lassen .... ;)
 
ka ob suse nen anderen kernel mit liefert für über 3GB ram. ansonsten selber kompilieren mit highmem!

Mfg Frank
 
An sich sollte SuSE ja schon einen Kernel bereitstellen, der mehr als 4GB RAM unterstuetzt. Sieh Dir mal die Ausgabe von dmesg an ('dmest |less'). Dort sollte stehen, wenn das System mehr Speicher findet als es adressieren kann.

Oder gib mal 'cat /proc/meminfo' ein, dort sollte auch genauer stehen, wieviel Speicher Du im System hast, bzw., wieviel erkannt werden.
 
das kann bei den aktuellen CPU Preisen genauso gut eine simple Workstation sein :-).
 
man könnte hier jetzt nen flamewar starten oder auch sein lassen. sicherlich gibt es andere distributionen oder andere system die darauf vielleicht geeigneter in deinem sinne wären. aber er hat sich dafür entschieden und muss dann auch mit der entscheidung leben. letztendlich wollte er ja nur wissen wie er sein RAM in griff bekommt. also sollte er mal nach einem smp kernel ausschau halten oder halt selber kompilieren mit highmem unterstützung.

frank
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die gleiche Installation auf einem anderen Board versucht und Opensuse erkennt korrekt die 4GB Ram. Sieht so aus als ob es ein Chipsatz-Problem wäre...

Gruß

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die unterstutzung für mehr als 4gb ram stellst du mit kernel optionen ein.
cd /usr/src/linux
make menuconfig
Es gibt ein Submenu für den Prozessor oder sonst wo guck dich durch....
danach halt alles neu kompilieren
gib am besten
make && make modules_install
ein
Uf danach musste den neuen kernel ins /boot verzeichnis kopieren... mach es so dass du auf den alten kernel noch zugreifen kannst, aus lilo oder grub
Wenn du nicht weiter weisst, frag einfach...
 

Ähnliche Themen

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Zurück
Oben