Unterschied zw. fstab und "Konsolen-Mounten"

M

Mirod

Grünling
Hi Leute, das hier ist mein erster Post in diesem forum, *hi* :)

Ich bin noch nicht so bewandert in Sachen Linux und habe ein Problem mit dem mounten meiner NTFS-Partition.

Als Grundlage dient dieser Thread.

Wenn ich "sudo /dev/sda5 /mnt/sda5 -t ntfs -oro, uid=1000, gid=1000, umask=0222, nls=utf8" in der Konsole eingebe, wird meine NTFS-Partition wunderbar gemountet, alles tipp topp!

Wenn ich "/dev/sda5 /mnt/sda5 -t ntfs -oro, uid=1000, gid=1000, umask=0222, nls=utf8 0 0" in meiner fstab eintrage, wird die Partition aber leider nicht gemountet....


Was genau ist das Problem?


Gruss und danke für die Hilfe, Mirod
 
Die Fstab syntax is anders.
#man fstab
enthüllt näheres.
 
Mirod schrieb:
Wenn ich "sudo /dev/sda5 /mnt/sda5 -t ntfs -oro, uid=1000, gid=1000, umask=0222, nls=utf8" in der Konsole eingebe, wird meine NTFS-Partition wunderbar gemountet, alles tipp topp!

Gruss und danke für die Hilfe, Mirod

Vor allem kannst du dir "sudo" sparen, wenn der Eintrag in der fstab vorhanden ist.
 
Mirod schrieb:
Wenn ich "/dev/sda5 /mnt/sda5 -t ntfs -oro, uid=1000, gid=1000, umask=0222, nls=utf8 0 0" in meiner fstab eintrage, wird die Partition aber leider nicht gemountet....

also ich seh da kein sudo
 
Der Eintrag in der fstab heißt:
/dev/sda5 /mnt/ ntfs ro,defaults 0 0

Die angegebene Zeile war falsch.
 
Alexander schrieb:
Ich meine den Befehl davor für die konsole.

doch den muss er eingeben wenn er in der konsole mounten will. das ist ubuntu welches noch kein root passwort hat! ich schliesse daraus das du noch nie ubuntu gekostet hast!?
 
StyleWarZ schrieb:
doch den muss er eingeben wenn er in der konsole mounten will. das ist ubuntu welches noch kein root passwort hat! ich schliesse daraus das du noch nie ubuntu gekostet hast!?


Habe Gentoo . Ein normaler user braucht bei mir kein sudo, wenn er etwas mounten will, was in der fstab steht.
 
Ich denke Alexander mein, dass man kein sudo mehr braucht, wenn in der fstab die Option user aktiviert wird...
 
Danke euch für die Hilfe!

/dev/sda5 /mnt/sda5 ntfs ro,user,auto,uid=1000,gid=1000 0 0

war es dann schlussendlich.

:)

Alexander schrieb:
Ein normaler user braucht kein sudo, wenn er etwas mounten will, was in der fstab steht.
Wenn aber der Befehl in der fstab komplett falsch ist, nützt er auch nichts ^^ und um manuell kurz was zu mounten braucht man unter Ubuntu sudo, wie Style gesagt hat.


Anyway, danke euch!
 

Ähnliche Themen

Debian 7: VirtualBox Share: Nicht beschreibbar

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

NTFS HDD mounten

ntfs3g /etc/fstab

RAID array kann nicht gemountet werden

Zurück
Oben