unterschied struct und class

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin .

Kennt einer den unterschied von struct und class , auser dass bei struct eben alles standartmäsig public ist ?

gehen mit structs auch vererbung usw ? oder geht das nur mit class ?

Gruß Sono
 
Soweit ich das noch weiß ist es egal ob du struct oder class angibst, bis auf die Sache mit dem Standardzugriff, was du schon angesprochen hast!
Ich hab eigentlich immer class genommen!

mfg hex
 
struct und class

Hallo ,

für die objektorientierte Programmierung verwendet man Klassen um Vererbung , Polymorphy und Kapselung einzusetzen.Strukturen stammen noch aus der Zeit, als noch die strukturierte Programmierung aktuell war.

Mfg
Bodo :)
 
In C dürfen Structs keine Funktionen und Prozeduren beinhalten. In C++ sind sie laut meinem Handbuch Sonderfälle von Klassen, bei denen alle Elemente public deklariert sind.
Beste Verwendung die ich bis jetzt für ein Stukt gesehen habe war in linux/ip.h iphdr als Datenstructur für den TCP Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
struct und class

In C++ wurde die Struktur hin zur Klasse erweitert. Nur die Klasse bietet echte Schutzstrukturen. Die Klasse bietet gegenüber der Struktur so große Vorteile , daß es angezeigt ist, sich nur noch der Klasse zu bedienen.
Und schließlich sollte die Einführung von Klassen ja zu besseren Programmen führen.
 
Nicht dringend... Es gibt fälle, da sind structs selbst unter c++ noch angebracht. Manchmal, wenn man nicht unbedingt auf die funktionen einer Klasse angewiesen ist (siehe IP-Header) ist sowas schnell, effizient und speichersparend.
Soll aber jeder machen, wie er grade lustig ist. Hauptsache es geht am Ende ^^
 
Thx Leute , bin voll und ganz befríedigt.
 

Ähnliche Themen

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Zurück
Oben