Unterschied Linux Solaris

E

erpel

Hallo,
Ich habe mich auf eine stelle beworben, die unter anderem auch gutes solaris knowhow fordert und dabei den Mund mächtig voll genommen.
Ich habe jedoch sehr gute Kenntnisse in Linux und etwas AIX.
Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch und möchte mich etwas vorbereiten.

Könnte mir jemand sagen wo die größten unterschiede liegen. auf welchen gebieten unterscheidet sich solaris am meisten von Linux oder aix.

ist die zum Download verfügbare version von solaris10 incl. cluster manager und volume manager ?

grüße
 
Ich habe mich auf eine stelle beworben, die unter anderem auch gutes solaris knowhow fordert und dabei den Mund mächtig voll genommen.
Ich habe jedoch sehr gute Kenntnisse in Linux und etwas AIX.

Böööse Falle......:devil:

Solaris unterscheidet sich schon gehörig von Linux. (von AIX hab ich keinen Schimmer)

Zum Beispiel in der Handhabung von devices (und device files), es gibt einen BootProm, der Kernel natürlich usw. usf.......

IMHO ist Solaris noch am nächsten an "UNIX".

Wie lange hast du denn noch Zeit?

-> Solaris Cd und Handbuch schnappen
-> Solaris installieren
 
Die Version von Solaris 10 ist soweit ich weiss ohne Cluster Manager und mit dem Solaris Volume Manager. Es gibt große Unterschiede im Gerätemanagment und bei Solaris 10 auch die Diensteverwaltung. Du kannst ja mal google bemühen, da findest du gute Gegenüberstellungen.
Die ersten Schritte wirst du aber gut überstehen denke ich.
 
IMHO wäre es einfacher und weniger Aufwendig zu beschreiben was die beiden gemeinsam haben und das am besten ohne auf die Neuerungen in Solaris 10 einzugehen.
 
Also wenn der Job gutes Solaris Know-How erfordert wuerde ich das eher lassen. Kann sein daß du jetzt durch schnelles Selbststudium ein Bewerbungsgespraech ueberstehst so keine Details gefragt werden, aber in der Praxis wird er Wissensmangel akut augenscheinlich werden.
Das ist jetzt nicht boese gemeint sondern ein gutgemeinter Rat aus der Praxis.
 
Ich bin auch umgestiegen.. wenn wir jetzt von Unterschiede der Handhabung sprechen, dann sind es sicherlich mal ein paar Optionen bei den Tools - Solaris verwendet per se nicht die GNU-Unix Tools. Man muss also bei einigen Kommandos neue Argumente lernen, ein paar Kommandos haben komplett andere Namen (format bsp. macht etwa das was fdisk unter Linux macht), Packagemanagement... Dazu bei SPARC Maschinen der Open Boot Prompt, der Volume-Manager, ZFS (bei Solaris 10).. zudem wird Solaris oftmals mit "Enterprise"-Software betrieben, sprich: Oracle & Veritas (Volume Manager, Cluster) etc. pp. -> dies besonders bei Banken und Versicherungen. Wenn du bei einer kleineren Firma Arbeit suchst, kommt aber sicherlich die 0815 Software aus dem Opensource Bereich zum Einsatz.

Es kommt ganz auf deine Flexibilität an! In welchem Bereich hast du dich denn beworben (Hosting, ISP, Bank etc.)?
 
Zurück
Oben