Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

M

MonsterKoch

Grünschnabel
Hallo Community,
vor ein paar tagen bin ich von windows auf ubuntu umgestiegen, nun möchte ich mich einmal an open suse versuchen und zu diesem zweck ein suse usb stick für die installation erstellen da an meinem laptop das dvd laufwerk defekt ist. ich hab mir aus dem internet die openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso gezogen und mit unetbootin ein linux bootstick erstellt. wenn ich mein laptop nun neu startet bietet mir der bootloader keine systemauswahl an, nur default. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab auch einmal etwas gelesen das man das image vor dem kopieren mit unetbootin bearbeiten muss aber ich habe keine ahnung wie.

MFG MonsterKoch
 
Hi Lord_x
so "einfach" ist das ganze anscheinend doch nicht und auf die von dir gepostete seite bin ich gestern schon gestossen. da unter ubuntu imagewriter keine iso dateien annimmt. jetzt ist mir aber aufgefallen das unetbootin eine 0.img datei aus der iso auf dem stick erstellt, jene 0.img datei hab ich nun vom usb stick auf die festplatte kopiert und mit imagewriter auf den usbstick zurückkopiert. leider hat dies auch nichts genützt im gegenteil mein usb stick wird jetzt gar nicht mehr erkannt

edit:
laut lsusb hat der stick die id 8644:800b aber sonnst zeigt es keine weiteren infos über das gerät an
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ergibt denn ein
Code:
 tail -f /var/log/messages
während des ansteckens des Sticks?
(ggf. messages durch dmesg ersetzen)
Auch ein
Code:
fdisk -l
mit angesteckten Stick währe hilfreich.
 
...
glako schrieb:
während des ansteckens des Sticks?
-------------------------------------------------------------------------------------------
bei fdisk hab ich leider keine ahnung wie das zeichen hinter dem - geht
das ist ein kleines "L"
 
Hi doc
ja während des ansteckens

ok danke bei mir sieht das kleine L aus als ob es links oben und rechts unten noch ein kleinen punkt hat.
aber fdisk -l kommt gar nichts
 
Hi Lord_x
so "einfach" ist das ganze anscheinend doch nicht und auf die von dir gepostete seite bin ich gestern schon gestossen. da unter ubuntu imagewriter keine iso dateien annimmt...

Wo steht in meinem Link etwas von "imagewriter"? Du sollst den Befehl "dd" dazu verwenden! :)
Natürlich musst du das richtige Laufwerk zuerst wissen!

Grafisch kannst du das über das Programm "gparted" machen.
Code:
sudo apt-get install gparted
sudo gparted

Infos zu gparted findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/gparted#Installation

Wenn du das Laufwerk hast, dann lies den Link von meinem ersten Posting und nimm den Befehl "dd"!
 
unter anweisungen für linux ist die rede von imagewriter und wenn man beim kopieren der daten auf details klickt sieht man die einzelnen befehle die aus dd bestehen. aber das alles bringt mir momentan auch nichts mehr da mein usb stick nach dem beschreiben nicht mehr erkannt wird
 
Hi,

also die dmesg Ausgabe, die du gepostest hast enthält keinerlei Meldungen vom USB System.
Nur zur Klarstellung: Du sollst den tail Befehl eingeben während der USB Stick draußen ist und ihn danach einstecken.

Wenn dann immer noch keine Meldungen kommen, antwortet der USB Stick gar nicht mehr. Das kenne ich bei einem "Softwarefehler" nicht ... Vielleicht hast du dir ja den USB hub zerschossen ;-)
 
unter anweisungen für linux ist die rede von imagewriter
Nein in den Link von mir wird nicht 1 mal "imagewriter" erwähnt! Hast du keinen anderen Stick zum testen?

Ich hatte dieses Problem auch schon. Genau das gleiche und der Stick war wie tot.
Mit hat aber ein reboot geholfen mit eingestecktem Stick.
 
Erst mal vielen dank an alle für die Hilfe, hab nun alles hin bekommen.
Den USB Stick hab ich in einen Windowsrechner gesteckt und dort wurde ich automatisch zum formatieren aufgefordert, wonach er wieder wie gewohnt funktionierte.
Bei deinem Link Lord_x hatte ich den selben Fehler gemacht wie beim ersten mal als ich sie gefunden habe und mich an die Anleitung für Linux mit GUI gehalten und nicht
an die Installation mit dd über Konsole.

MFG MonsterKoch
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

openSuse 11 auf USB-Stick installieren und als Live Stick verwenden

Zurück
Oben