Unter OpenSuse vesa Grafikkarte in sax2 auswählen

  • Ersteller lhsLinuxBeginnr
  • Erstellt am
L

lhsLinuxBeginnr

Grünschnabel
Wie bekomme ich sax2 dazu überredet, dass er meine Grafikkarte nicht als Framebuffer Grafikkarte sondern als vesa anspricht?
OpenSuse 10.0
Grafikkarte: Kyro (Herkules)
Ich habe schon probiert die x Konfiguration von Hand anzupassen, aber dann ist es sehr mühsam, den Bildschirm richtig einzustellen. (Der kann gut 90 Hz wiedergeben, 60 flimmert mir viel zu viel)
 
Hmmm ?

Bist du dir sicher das du dir die SAX Konfiguration richtig angeschaut hast? - Denn unter Hersteller VESA existiert eine Grafikkarte "VESA-BIOS Graphics" damit du deine Karte mit Vesa ansprechen kannst ....
 
Bei den älteren Suse Versionen habe ich den Auswahldialog für die Grafikkarte schnell gefunden, aber in der neuen Version scheint eine Auswahl nicht mehr vorgesehen zu sein, oder der Dialog ist gut versteckt. Wo ich die Auswahl erst vermutet habe, kann ich nur drei FB - Treiber auswählen.
 
lhsLinuxBeginnr schrieb:
Bei den älteren Suse Versionen habe ich den Auswahldialog für die Grafikkarte schnell gefunden, aber in der neuen Version scheint eine Auswahl nicht mehr vorgesehen zu sein, oder der Dialog ist gut versteckt. Wo ich die Auswahl erst vermutet habe, kann ich nur drei FB - Treiber auswählen.

Ich müßte mal bei der 10.0 am Desktop schauen - aber bei der 9.3 konntest du noch die Grafikkarte direkt wählen.

Alernativ kannst du sax in der Shell dazu zwingen vesa zu verwenden:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa -b /usr/X11R6/lib/sax2/profiles/vesa -i
Den Pfad /usr/X11R6/lib/sax2/profiles/vesa ggf. durch /usr/X11R6/lib/sax/profile/vesa ersetzen ...
 

Anhänge

  • sax2.jpg
    sax2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 15
Danke, ich werde es mal ausprobieren.
 
Nach einer Anpassung des Pfades hat es funktioniert. Sax2 zeigt zwar immer noch "Vesa Framebuffer" an, aber verwendet doch den gewünschten Treiber.
 
lhsLinuxBeginnr schrieb:
Nach einer Anpassung des Pfades hat es funktioniert. Sax2 zeigt zwar immer noch "Vesa Framebuffer" an, aber verwendet doch den gewünschten Treiber.

Na prima ;)
 
Framebuffer Sax2 Opensuse10.2

Hi ich hzabe folgendes Problem wenn ich unter suse meine grafikeinstellungen also Karte Monitor etc. ändern will dann kommt folgende Fehlermeldung: Die Konfiguration basiert auf Framebuffer, und Ihr System unterstützt keine Änderung der Auflösung bzw. der Farbeinstellung.

Wie kann ich das denn ändern da ich doch gern die treiber für die Graka und meine 2 Monitore korrekt einrichten würde framebuffer stellt da so wies aussieht nicht die korrekte Lösung dar.

Für Hilfe hierzu wäre ich echt dankbar. :hilfe2:

mfg

Skunk
 
wenn du mir verraten würdest welche infos gebraucht werden , dann würd ich dir die ja auch sofort geben

ich mein mein sys ist halt opensuse 10.2 gnome als desktopumgebung und graka eine geforce 7950GT also sollte es rein vom system her schon möglich sein das framebuffer auszuschalten und das korrekt einzurichten aber ich kenne halt nur den weg über sax2 um die einstellungen von graka und monitor zu ändern dort kommt aber immer die oben genannte fehlermeldung bzw. "Nachricht"
http://i15.tinypic.com/4r92se1.png

mfg

Skunk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja installier doch den Nvidia Treiber, dann sollte das doch gehn
 
hmm liesw dir mal diesen thread durch http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29716 dort hab ich bereits geschrieben was ich alles gemacht habe und einfach treiber installieren scheint nicht zu helfen das sieht für mich mehr wie ein generelles problem mit opensuse 10.2 und der graka geforce 7950gt aus
 

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

nVidia-Treiber neu installieren?

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben