unter opensuse 10.2 dvd kopieren

S

seeadler

Tripel-As
hallo,

hat mir jemand ein gutes Tool, mit dem man dvd's rippen und anschließend brennen kann!
Möchte unbedingt meine Originale zusätzlich auf dvds sichern!
Hat da jemand eine Tipp für mich?
 
gibts das ganze auch als rpm-paket?
Benötige ich dazu noch weitere tools beispielsweise den Mplayer? Oder kommt dieses Tool ohne Zusatzprogramme aus?
 
Das Ding gibt es bei packman, allerdings heißt es da einfach 'dvdrip' ohne Doppelpunkte. Da dvd::rip ein Frontend für transcode ist, benötigst Du transcode ebenfalls (auch über packman zu beziehen, müsste aber als Abhängigkeit eingespielt werden).

Edit: Wenn Du in dvd::rip auf 'Fehlersuche' » 'Prüfe installierte Pakete' gehst, listet er Dir alle benötigten und eventuell nicht vorhandenen Pakete auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dvdrip einige Abhängigkeiten hat, solltest Du Dir das hier durchlesen.

http://wiki.linux-club.de/Multimedia

1. Packman als Paketquelle einbinden

2. Multimediafähigkeiten erweitern (und die Die Sache mit der DVD und CSS)

3. Den Paketmanager die Arbeit machen lassen

Greetz,

RM
 
in der Regel werden ja durch das Encoden VOB-Dateien entstehen. Werden diese dann auf der Platte abgelegt?
Mit welchem Programm kann ich dann meine DVD's brennen?
 
in der Regel werden ja durch das Encoden VOB-Dateien entstehen. Werden diese dann auf der Platte abgelegt?
Mit welchem Programm kann ich dann meine DVD's brennen?

Hier geht es eigentlich um was anderes - mit rip-Anwendungen wie dvd::rip werden einfach Teile der DVD (in der Regel der jeweilige Hauptfilm) in ein anderes Format konvertiert, wodurch sie statt der üblichen rund 4 oder 8 GB nur noch (je nach Filmlänge und Qualität) etwa 700MB bis 1GB groß sind. Diese werden dann auf der Festplatte gespeichert. Das das dann vorliegende Format ist dann nicht mehr .vob, sondern z.B. .avi oder .mov, je nachdem, was man gewählt hat.

Edit: Auch K9copy ziehlt in eine andere Richtung. Damit lassen sich 8,5GB DL-DVDs so zusammenschrumpfen, dass sie sich (als Video-DVD, also unter Beibehaltung z.B. der Menüs) auf eine 4,7GB SL-DVD sichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann schon die Möglichkeit K9Copy in Betracht ziehen.
Kann dieses Tool die DVD auch encoden?
 

Ähnliche Themen

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Nützliche Links zu openSUSE

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Zurück
Oben