unrar installiert, wo ist das prog?

J

jahnis

Grünschnabel
tach auch :)

ich nutze suse linux 10.1 seit geschlagenen 5 tagen und bin sehr zufrieden.

nun habe ich unrar (rpm packet) installiert und ich finde die anwendung nicht im startmenu, noch den ordner wo es instaliert sein soll. :hilfe2:

es müsste aber installiert sein, es gibt ja diese schöne "software installieren" option bei den .rpm dateien. ?(

wäre es möglich, das ich irgendwas übersehen habe? oder gibt es ein anderes programm unter linux um .rar dateien zu entpacken?
 
unrar ist ein reines Konsolenprogramm, d.h. direkt lässt sich nur auf der Konsole darauf zugreifen, während im K-Programmmenü Anwendungen mit grafischer Oberfläche zu sehen sind.

Code:
unrar x dateiname.rar
wäre zum Beispiel eine Art der Anwendung (näheres dazu siehe 'unrar --h').


Allerdings kannst Du mit Ark auch auf unrar zugreifen (K-Menü---> Dienstprogramme---> Archivierung), und da geht's dann (bis auf Passwortgeschützte .rars) auch mit GUI.

Edit: unrar ist bei SuSE 10.1 doch schon im Basispaket drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ist das. habe schon sowas geahnt. nujo, learning by doing =)

danke dir; also auf der cd1 wars auch drauf aber ich glaube noch nich installiert.
 
Probiere es einfach aus. Du kannst gepackte Dateien aber auch immer direkt über den Konqueror entpacken lassen. Einfach per Rechtsklick auf das .rar die Auswahl aufrufen, da steht Dir dann auch die Option 'entpacken' zur Verfügung (Ark' und 'unrar' werden dann automatisch aufgerufen). Und .rars (da bin ich mir recht sicher) kann SuSE ohne Zusätzliche Progs bearbeiten. Ich nehme an, das .rpm war einfach nur die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
unrar wird von SuSE normalerweise in /usr/bin abgelegt und ist natürlich nicht im KDE-Menü, da es sich um eine Konsolen-Anwendung handelt.
 
Code:
which unrar
zeigt dir an, wo das eigentliche Programm auf dem System liegt.
 
jau, danke, hatte es mit der console nach der ersten antwort auch prompt hinbekommen. sieht immer alles schwerer aus als es ist^^

in der hilfe dort steht ja auch alles :)


aber danke noch mal
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

suse linux 10.1 installiert - probleme bei softwareinstallation

Programme unter Suse installieren

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Wie bringe ich meinem Netzwerk eine CA bei?

Zurück
Oben