Unmounten von USB-Festplatten bzw. USB-Sticks

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo allerseits,

wenn ich unter Suse 10.0 einen Usb-Stick verwende klappt alles wunderbar - bis auf das sichere Entfernen.
Es kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:

unmount: fstab enthält /media/EXTERN_DW nicht (Nur root kann es aushängen)

Bitte prüfen Sie, ob die Disk korrekt eingelegt wurde.

Das Ding ist zwar keine Disk, aber funktionieren tut es vorher - nur das Aushängen macht Probleme. Muss ich zum unmounten extra als root eingeloggt sein?
 
wenn den user die umount rechte gibst dann müste er auch umounten können
 
Ok - klingt logisch. Wie mache ich das jetzt (ganz praktisch bitte, ich bin voll der Linux-Neuling)
 
Bei SuSE brauchst eigentlich nicht mehr aushängen - das erledigt subfs/automount für dich.

Einhängen und Auswerfen geschieht sozusagen automatisch ...
 
Konqueror im Systemverwaltungsmodus starten und in das Verzeichniss `media` wechseln. Mit Rechtsklick auf USBdisk (oder so) erscheint ein Fenster
mit der Option `Sicher entfernen`.
 
hallo hermy,

in der regel brauchst du deine usbdatenträger nicht sicher entfernen, da diese bei suse so eingestellt sind, dass du keine daten löschen kannst. wozu diese sichere entfernen da sein soll, habe ich noch nie verstanden. ich ziehe meinen einfach ab, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

USBstick ist extrem langsam

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Zurück
Oben