Unmounten von Floppies/USB-Sticks

V

v3nom

Jungspund
Guten Tag allerseits!

Ich habe da ein kleines Problem mit Floppies und USB-Sticks:
Zwar kann ich beide problemlos mounten und Dateien darauf schreiben, wenn ich aber versuche zu unmounten erhalte ich diverse Fehlermeldungen:
"device is busy"
"you must be root"
Also gehe ich in die Konsole und probiere die Datenträger als root zu unmounten:
"device is busy"
Ich weiss nicht wo das Problem liegen könnte, da ich weder im Verzeichnis des entsprechenden Datenträgers drinnen bin, noch Daten darauf geschrieben werden.
Nach einem Neustart ist der Datenträger zwar nicht mehr gemountet, jedoch auch nicht mehr von Windows lesbar...

Meins /etc/fstab sieht wie folgt aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
[...]
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/sda /media/usbstick vfat rw,user,noauto 0 0

Mit freundlichen Grüssen,
Philip
 
Was sagt denn in den Fällen

lsof /dev/fd0 bzw. lsof /media/floppy0

und

lsof /dev/sda bzw. lsof /media/usbstick
 
Bei /dev/fd0:
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
famd 1394 v3nom 64r DIR 2,0 7168 1 /media/floppy0
und bei /dev/sda:
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
famd 1394 v3nom 26r DIR 8,0 16384 1 /media/usbstick
 
Den famd würde ich mal versuche loszuwerden ...

Entweder stoppen oder richtig deinstallieren ... brauch IMHO kein Mensch ...
 
Ach ja stimmt... Sorry, ich war gestern vielleicht etwas übermüdet :/
Das Problem ist hier, dass fam ein "Bestandteil" von Gnome ist und ich dies nicht deinstallieren kann, ohne das Gnome auch verschwindet :/
 
Dann schalt ihn doch ab ... /etc/init.d/famd stop .. wenn ich mich nicht irre ... und dann noch dafür sorgen, das er nicht mehr gestartet wird (Link aus Runlevel löschen zum Bleistift) ...
 
OK, ich hab den Daemon gestoppt und deaktiviert. Es scheint nun für's erste zu funktionieren, jedoch habe ich im Moment zuwenig Zeit um zu testen ob die Disketten immer noch "kaputt" gehen sobald ich Dateien vom ext3 FS drauf kopiert habe.
Vielen dank für die hilfreichen Tipps, hab schon wieder was dazu gelernt :)
 
Hallo
Ich habe zwar im Moment keine gnome oder kde hier, aber ich halte es für ein Gerücht, dass bei Verwendung selbiger fam nicht zu entfernen ist, ohne das ganze gnome zu entfernen.
Auf meiner ersten Debianinstallation hatte ich nämlich den defaukt gnome und auch fam am Laufen.
Das ließ sich aber mit apt-get remove problemlos entfernen, ohne dass dabei die gnome irgendwie zerstört wurde.
Wenn du den nur deaktiviert hast, ohne das script zum Starten selbst zu entfernen, wird bei irgendeinem möglichen Upgrade dieses Paketes der Spuk von vorne los gehen.
Sprich das Teil wird wieder in das default runlevel eingetragen.
Deshalb mein Tipp:
Entferne das Startscript ganz oder nutze sysv-rc-conf.
IMHO ist die Verwendung zum Deinstallieren von z.B. aptitude nicht ganz trivial, wenn man das System bis dahin nur mit apt-get gepflegt hat.
Gruß Wolfgang
 
Bei nem Upgrade passiert nix ... die Links werden nicht einfach so blind wieder angelegt ;-)

Und schau mal in die Depends von gnome-desktop-environment...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Festplatte auf SD Karte umziehen

X startet nichtmehr

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben