Unixboard Public-Key Signierungsaktion!

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
Vor zwei Tgaen schrieb mich ein Komolitone an, das er meinen pubkey signiert hätte...
Da dachte ich mir das es doch durchaus Im Sinne unserer Community sein könnte, hier mal einen Thread zu starten, wo jeder der will seinen pubkey zum signieren posten kann :)
Immerhin ist das ja ein elementarer Grundgedanke von pgp/gpg...
also ich mache mal den Anfang...
Meinen key bekommt ihr unter http://key.rootboard.de

Gruss Andre ;)
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Der Grundgedanke von GnuPG und PGP ist äusserst lobenswert, nur leider immer noch sehr Praxisfern! Mit höchstens 1% meiner ca. 400 Mailkontakten könnte ich verschlüsselt Nachrichten verschicken bzw. austauschen. Und das ist dann so selten, das mein Wissen darüber fast schon wieder verkümmert ist! LEIDER!
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
Ja logisch...genauso geht es den meisten (mir eingeschlossen)...
Genau dafür ja dieser Thread...
Binde doch einfach einen Link zu deinem pubkey in deine Emailsignatur.
Es muss ja auch nicht immer die Verschlüsselung sein...Eine Email zu signieren, ist
doch auch schon was ;-)
 

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
tjo .. nehmt meinen key ;)

gpg..


----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.2.1 (GNU/Linux)
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=5Ohc
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
 

oenone

Freier Programmierer[Mod]
Beiträge
599
hier meiner:

[edit] rausgenommen, da nutzlos. am besten wir machen das alle per anhang oder jemand richtet so ne art keyserver fuer dieses forum ein (reicht ne db, bei der jeder seinen pub key reinschreiben kann) naja, ein link ist auch gut: http://www.oenone.de/oenone.asc [/edit]

warum sind hier die zeilenumbrueche so komisch ?!
naja, nochmals als anhang...

auf bald
oenone

PS: @MTS: kann deinen key nicht importieren, so wie er im forum ist.
 

Anhänge

  • oenone.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
echt nicht ??
warum das denn ...
naja, die sache mit der Datenbank is eh ne bessere idee ...
Andre, mach das mal gerade ;)


Ausserdem habt ihr eins vergessen ... wir können jetzt zwar emails verschlüsseln , aber ich hab immer noch keinen Grund euch überhaupt was zu schreiben *gg*
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
Das mit dem keyserver wäre schon eine Idee...nur warten wir erstmal ab wieviele leute hier mitmachen ;-)
für 5 Leute einen keyserver einrichten ist ja nicht wirklich intelligent *g*
Ausserdem habt ihr eins vergessen ... wir können jetzt zwar emails verschlüsseln , aber ich hab immer noch keinen Grund euch überhaupt was zu schreiben *gg*
Das kann man ja ändern :-) Aber alleine das Signieren der key`s ist ne klasse sache...damit steigt ja auch die vertrauenswürdigkeit deines key`s.
 

ookami

Haudegen
Beiträge
543
ich habe ihn mal besser angehängt ;)
 

Anhänge

  • varg_public_key.deb
    1,7 KB · Aufrufe: 3

MTS

Kaiser
Beiträge
1.242
wie is das denn mit dem signieren ... muss man dann den key nicht wieder exportieren oder so??

ich meine ich signiere den ja nur lokal .. wenn jetzt jeder hier einzeln die keys signiert bringt das doch nicht viel, oder??

klärt mich da mal bitte auf ;)
 

hopfe

Haudegen
Beiträge
733
Das mit den signieren würde mich auch mal interessieren.
Meinen Key findet ihr auf den Keyserver pgp.mit.edu
Warum legt ihr euere Publickeys nicht auch auf einen Keyserver ab?
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
also ich benutze "gpa" als frontend und da kannst du dir aussuchen, ob du ihn nur lokal signieren willst...
über die konsole geht das denke ich mal auch...
 

oenone

Freier Programmierer[Mod]
Beiträge
599
Original geschrieben von hopfe
Das mit den signieren würde mich auch mal interessieren.
Meinen Key findet ihr auf den Keyserver pgp.mit.edu
Warum legt ihr euere Publickeys nicht auch auf einen Keyserver ab?

ich leg meine immer auf www.keyserver.net
frueher auf wwwkeys.pgp.net, aber der ist soo lahm.

auf bald
oenone
 

hopfe

Haudegen
Beiträge
733
updaten der keys(Signaturen) klappt in der Konsole über den Befehl: gpg --refresh-keys --keyserver pgp.mit.edu
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Hier findet ihr meinen key, falls es schon jemanden interessiert;) :

miret´s GPG-PublicKey !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Beiträge
1.797
Original geschrieben von miret
Der Grundgedanke von GnuPG und PGP ist äusserst lobenswert, nur leider immer noch sehr Praxisfern! Und das ist dann so selten, das mein Wissen darüber fast schon wieder verkümmert ist!

Yes, genauso bei mir. Sehe momentan privat keinen Grund, meine Mails zu signieren. Sonst denkt vielleicht einer, wenn er meine Mail mit dem Wetterbericht oder über Linuxneuigkeiten (und dazu noch signiert ...) bekommt, dass es eine Spam-Mail ist. :D
 

Ähnliche Themen

Über Freie Software, proprietäre Software und kommerzielle Software

Server-Monitoring mit RRDTool

Oben