Unix-Zeitschrift

R

ralf50126

newcomer
Hallo Unixboarder,

ich bin Lehrer und möchte (soll/muss) mich in Linux einarbeiten. Dabei verfolge ich sowohl eine unterrichtliche (Betriebssysteme, Shell/Scripting, Programmierung/IDE/PHP,..) als auch eine administrative (Mailserver, Internetanbindung der Schule) Zielsetzung. Ich habe mich mit einigen Büchern eingedeckt und bemühe mich auch um aktuelle Infos aus dem Internet/Usergroup.
Nun meine Fragen: a) Wenn Ihr an meiner Stelle eine (1) Unix-Zeitschrift aus eigener Tasche bezahlen/abonieren würdet, welche Zeitschrift wäre es dann? - Der Hauptgrund dafür wäre?
b) Wenn diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, wäre ich auch dankbar für einige Pro-Cons zu den einschlägigen Zeitschriften.

Mit bestem Dank
Ralf
 
Linuxzeitschriften

Hallo

Da bieten sich wohl nur

a. Linux-User
und
b. Linux-Magazin
daneben gibts es noch 1-2 online Linuxzeitschtiften

a. richtet eher an den Enduser, während b. etwas mehr in die Tiefge geht und eher Admins anspricht.

mfg
schwedenmann
 
Ich selbst hab unter den paar Linux Magazinen die ich kaufte nichts hilfreiches gefunden. Die CT finde ich ist allgemeine Pflichlektüre sowie die jeweiligen Fachbücher und man pages.
 
Da es nur eine Zeitschrift sein soll, dürfte es schwierig werden. Die meisten Linux-Zeitungen richten sich entweder an Einsteiger oder an Profis. Was hier benötigt wird, scheint eher ein Zwischending zu sein, da Einsteiger-Kram genauso behandelt werden müsste wie professionelle Themen für Admins. Ich würde mir daher an deiner Stelle das Geld lieber sparen und auf die zahlreichen Online-Quellen zurückgreifen. pro-linux.de ist z.B. eine recht gute Anlaufstelle. Dazu noch linux.com als Ergänzung und die wichtigsten Bereiche dürften abgedeckt sein. Für spezifische Informationen zu Programmen helfen dann die Projekt-Websites weiter.
 
...Lehrer und möchte (soll/muss) mich in Linux einarbeiten.