Unix-Zeitschrift

R

ralf50126

newcomer
Hallo Unixboarder,

ich bin Lehrer und möchte (soll/muss) mich in Linux einarbeiten. Dabei verfolge ich sowohl eine unterrichtliche (Betriebssysteme, Shell/Scripting, Programmierung/IDE/PHP,..) als auch eine administrative (Mailserver, Internetanbindung der Schule) Zielsetzung. Ich habe mich mit einigen Büchern eingedeckt und bemühe mich auch um aktuelle Infos aus dem Internet/Usergroup.
Nun meine Fragen: a) Wenn Ihr an meiner Stelle eine (1) Unix-Zeitschrift aus eigener Tasche bezahlen/abonieren würdet, welche Zeitschrift wäre es dann? - Der Hauptgrund dafür wäre?
b) Wenn diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, wäre ich auch dankbar für einige Pro-Cons zu den einschlägigen Zeitschriften.

Mit bestem Dank
Ralf
 
Linuxzeitschriften

Hallo

Da bieten sich wohl nur

a. Linux-User
und
b. Linux-Magazin
daneben gibts es noch 1-2 online Linuxzeitschtiften

a. richtet eher an den Enduser, während b. etwas mehr in die Tiefge geht und eher Admins anspricht.

mfg
schwedenmann
 
Ich selbst hab unter den paar Linux Magazinen die ich kaufte nichts hilfreiches gefunden. Die CT finde ich ist allgemeine Pflichlektüre sowie die jeweiligen Fachbücher und man pages.
 
Da es nur eine Zeitschrift sein soll, dürfte es schwierig werden. Die meisten Linux-Zeitungen richten sich entweder an Einsteiger oder an Profis. Was hier benötigt wird, scheint eher ein Zwischending zu sein, da Einsteiger-Kram genauso behandelt werden müsste wie professionelle Themen für Admins. Ich würde mir daher an deiner Stelle das Geld lieber sparen und auf die zahlreichen Online-Quellen zurückgreifen. pro-linux.de ist z.B. eine recht gute Anlaufstelle. Dazu noch linux.com als Ergänzung und die wichtigsten Bereiche dürften abgedeckt sein. Für spezifische Informationen zu Programmen helfen dann die Projekt-Websites weiter.
 
...Lehrer und möchte (soll/muss) mich in Linux einarbeiten.
Wenn es ein "muss ist", ist der Auftraggeber (KM) sicherlich bereit die Schulungskosten zu übernehmen.

Die Frage könnte lauten:
Wer kennt Schulungscentren (oder Linuxfirmen) in meiner Stadt?

Im Fall einer Krankheit muss der 2te Lehrer das System weiter pflegen. (Update etc.)
Wer kümmert sich um das rechtliche, wenn plötzlich alle Daten im Internet stehen?
 
Wer kümmert sich um das rechtliche, wenn plötzlich alle Daten im Internet stehen?

Dafür gibt es Datenschutzbeauftragte. Je nach Bundesland müssen die Schulen selbst einen haben oder haben Meldepflicht beim Landesdatenschutzbeauftragten (gilt in Hamburg, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Baden-Würtemberg), der dann die Zuständigkeit übernimmt oder eine Vorabkontrolle durchführt.
 
Wenn alles noch in den Startloechern steht, weswegen arbeitest Du Dich dann nicht in OpenBSD ein? Die Oberflaeche ist am Ende die gleiche, und der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Dokumentation wesentlich ueberschaubarer ist und sich alles unter www.openbsd.org finden laesst. Sicher gibt es weniger Zeitschriften ueber OpenBSD als ueber Linux, aber gerade fuer Anfaenger finde ich sowas oft hilfreicher als stoerend.
 
OpenBSD wäre zumindest bezüglich der Systemsicherheit die bessere Alternative in einer Schule, wie ich finde. Nur werden die wenigsten Schüler jemals damit zu tun bekommen, während sich Linux in Firmen immer weiter verbreitet.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was ich mitnehme:
Das "Linux-Magazin" wird bestellt und die Seiten
pro-linux.de/linux.com sind wirklich gut - schwer mit dem Stöbern aufzuhören!

Mit bestem Dank
Ralf
 
Richtige Unix Zeitschrift ist FreeX die schreiben über Linux , BSD etc..
Die Zeitschreift ist nicht für Anfänger :P

Grüße

Menuhin
 
ie CT finde ich ist allgemeine Pflichlektüre
Naja, imho mausert die sich langsam, (oder: in letzter Zeit) eher zu nem Käseblatt, das auch nicht besser ist, wie andere 08/15-PC-Zeitschriften...

Linux-User/-Magazin wurden ja schon genannt...
 
Naja, imho mausert die sich langsam, (oder: in letzter Zeit) eher zu nem Käseblatt, das auch nicht besser ist, wie andere 08/15-PC-Zeitschriften...

Nicht nur in letzter Zeit. Ich war jahrelang Abonnent und habe aus dem Grunde im Dezember 2006 gekündigt.
 
Naja, imho mausert die sich langsam, (oder: in letzter Zeit) eher zu nem Käseblatt, das auch nicht besser ist, wie andere 08/15-PC-Zeitschriften...

Linux-User/-Magazin wurden ja schon genannt...

Da muss ich dir recht geben. Am schönsten sind die Fragen im Dr. Sommer Stil am Anfang :D
 
Hi,

vielleicht wäre noch das fullcircle falls du der englischen Sprache mächtig bist, interessant für dich.
 
Hochspringen statt zu graben

Hallo !
Ich bin kein Linux/Unix Profi aber ich kenne vielleicht eine Lösung :

Linux User Group (LUG).

Ich wohne in Stuttgart und es gibt hier eine, dei sich in einer Wirtschaft ab und zu trifft und über Linux diskutiert.
Budesweit gibt es derzeit viel LUGs.

Zu so einer LUG kommen Leute, die über Linux und einezelen Anwendungen sehr viel wissen.

Ich rate Dir, per eine Suchmaschine eine LUG zu finden,
die für Dich leicht erreichbar ist

Du kannst dann auch persönliche Kontakte knüpfen und selbst
ein Linux-Kompendium schreiben.

Als gelegentlicher Unix Benutzer möchte Dir von allen Zeitschriften und
Internettutorials abraten.

Die ersten verwenden aus kommerziellen Gründen Fachchinesisch,
die anderen schreiben vom Gedächtnis ihre Alpträume herunter,
die kaum noch praktische Bedeutung haben.
Es gibt noch zusätzlich Verleger,
die so etwas dann als Buch herausgeben.

Aber wenn Du Leute findest, die von Linux Ahnung haben,
kannst Du doch spontan viele Fragen stellen, die Du Dir früher auf kein Papier geschrieben hättest.

Gruss. Viel Erfolg,

PS. Ich benutze SuSE 9, SuSe 11 und SOLARIS 10.
 
Jup!

Ich treff mich zb. auch hin und wieder mit einer lokalen LUG, und da bekommt man unter anderem die tollsten Geschichten zu hoeren. Dazu noch aktuelle Erfahrungsberichte/Tests...man tauscht Info's, trinkt ein paar Bier...geht mal Abendessen...einfach klasse sowas ;)
 
Jup!

Ich treff mich zb. auch hin und wieder mit einer lokalen LUG, und da bekommt man unter anderem die tollsten Geschichten zu hoeren. Dazu noch aktuelle Erfahrungsberichte/Tests...man tauscht Info's, trinkt ein paar Bier...geht mal Abendessen...einfach klasse sowas ;)
Ich auch. Da lernt man so viel Neues, hat aber auch einfach total Spaß, echt perfekt :)
 
Würde neben den schon erwähnten Linux-Magazin auch ergänzend das iX empfehlen
 
Zurück
Oben