unix, zeilen sortieren ab best. zeilenposition

Diskutiere unix, zeilen sortieren ab best. zeilenposition im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; guten abend, ich hab ein problem beim sortieren der zeilen einer txt-datei mit dem unix sort-befehl und wäre für jede hilfe dankbar. das...

1. sth

sth Grünschnabel

guten abend,

ich hab ein problem beim sortieren der zeilen einer txt-datei mit dem unix sort-befehl und wäre für jede hilfe dankbar.

das problem:
    ich habe eine text-datei in der in jeder zeile das wort xyz vorkommt. ich möchte nun die zeilen dieser datei alphabetisch sortieren und zwar soll das kriterium für die sortierung die position _nach_ dem wort xyz sein.
    xyz ist jedoch entweder das zweite oder das dritte wort in den zeilen, weshalb der befehl sort +3, usw. nicht das gewünschte ergebnis bringt.

weiss jemand, ob es einen unix befehl gibt mit hilfe dessen man die position nach einem bestimmten wort und nicht eine festgelegte position (1,2,3,...) als sortierungskriterium festlegen kann? ich hab im manual und auch im internet dazu nichts gefunden.

danke,
    steffen

2. #2 root1992, 29.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

man sed
    man grep
    man awk
    man sort

sollte helfen ;)

Thema:

unix, zeilen sortieren ab best. zeilenposition

Die Seite wird geladen...

unix, zeilen sortieren ab best. zeilenposition - Ähnliche Themen

1. SCO: 10 kleine Unix Zeilen...

SCO: 10 kleine Unix Zeilen...: Den hab ich hier noch nicht gesehen ;). Have phun! "Zehn kleine UNIX Zeilen Reicht man ein zur Klage. Die eine die auf griechisch war, War...
  2. Unix: Zeile aus ManSeite kopieren

Unix: Zeile aus ManSeite kopieren: Hallo, wenn ich bei Unix die ManSeite aufrufen will, tue ich das mit man -ls. Jetzt will ich bestimmte Sätze (alle Sätze die mit "." enden) aus...
  3. Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen: Hallo! Ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Thema der Netzwerkprogrammierung auseinander zusetzen, und habe probiert einen simplen...
  4. Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen. Seit 7 Jahren nutze...
  5. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden