unix, zeilen sortieren ab best. zeilenposition

S

sth

guten abend,

ich hab ein problem beim sortieren der zeilen einer txt-datei mit dem unix sort-befehl und wäre für jede hilfe dankbar.

das problem:
ich habe eine text-datei in der in jeder zeile das wort xyz vorkommt. ich möchte nun die zeilen dieser datei alphabetisch sortieren und zwar soll das kriterium für die sortierung die position _nach_ dem wort xyz sein.
xyz ist jedoch entweder das zweite oder das dritte wort in den zeilen, weshalb der befehl sort +3, usw. nicht das gewünschte ergebnis bringt.

weiss jemand, ob es einen unix befehl gibt mit hilfe dessen man die position nach einem bestimmten wort und nicht eine festgelegte position (1,2,3,...) als sortierungskriterium festlegen kann? ich hab im manual und auch im internet dazu nichts gefunden.

danke,
steffen
 
man sed
man grep
man awk
man sort

sollte helfen ;)
 

Ähnliche Themen

ersetzen in einem Rückgabestring eines vorher ausgeführten Programms

Zurück
Oben