UNIX time sharing system 10

K

kotzkroete

Doppel-As
Hi,

Hab gestern oder vorgstern mal in einem pdp-11 emulator UNIX time sharing system 7 gestartet. Is ja ein lustiges System, aber gibt es da auch neuere Version oder kosten die alle noch was? Ich wuerde gerne mal wissen was so der Unterschied ziwschen UNIX 7 und UNIX 10 war...das sind immerhin 10y Unterschied. Und auf welchem System laeuft UNIX 10?
 
Mache dir doch einfach einen Account auf twenex.org. Da hast du per Telnet ein echtes TOPS20 zur Verfügung. Im Normalfall sind die PDP-Systeme für 36bit-Rechner. Diese heutzutage noch irgendwo zu bekommen ist aber ziemlich schwierig, da sie meist nur noch defekt auf Ebay angeboten werden. Da muss man schon gern basteln um sich da eine lauffähige Maschine zu bauen.
 
Was is denn ein TopS20?
Ausserdem gieht es mir ja nicht um die Hardware...ein Emulator fuer alle moeglichen Sachen hab ich ja. Aber ich wuerde gernen mal etwas ueber unix v10 erfahren. Was ist der unterschied zwischen selbigem und unix v7? Worauf laeuft das...?
 
Unix 7 ist der Vorgänger von Unix BSD 3.0 und Unix III, während aus Unix 10 später HP-UX hervorging (wurde schliesslich auch von HP entwickelt). Schau dir einfach die Unterschiede zwischen *BSD und HP-UX an, dann weisst du auch, wo die grössten Unterschiede zwischen diesen beiden Unixes liegen. Im Detail könnte ich das jetzt nicht sagen, da ich primär mit TOPS20 zu tun habe, wenn ich an solchen "veralteten" Systemen arbeite.

TOPS20 ist ist ein OS von DEC-Systems, das für PDP-20 gedacht war, aber grossteils auf VAX (und meines Wissens PDP-11) eingesetzt wurde.
 
Unix 7 - 1979
PDP 10 - ca. Mitte der 70er Jahre
PDP 11 - ca. Anfang der 80er Jahre
TOPS20 - 1976 (Entwickelt seit 1973)
Unix 10 - ca. Anfang 80er

Genaue Jahreszahlen weiss ich für die meisten leider nicht, sollte sich aber rausfinden lassen. Schau einfach mal ein paar Seiten über 36bit computing an. Irgendwo ist bestimmt eine History zu finden.
 
Hm...Unix 10 ist aber eher ENDE der 80er ^^....
Hab ich rausgefunden...mehr aber leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

xrandr: cant open display

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Queue für copy Script

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben