Unix-Systeme

D

drm

Eroberer
Guten Morgen,
ich möchte mich mit Unix beschäftigen und hatte bisher nichts damit zu tun, bin also ein kompletter Neueinsteiger.
Was könnt ihr mir für Unix-Systeme empfehlen, die ich mir privat installieren kann. Am liebsten würde ich mir eine ksh (Korn-Shell? - ist doch richtig oder) einrichten.
Wäre super dankbar für Tipps!
Gruß und danke,
drm
 
Privat installieren kannst du dir Solaris.
Das ist das einzige echte kommerzielle Unix, das es für x86 gibt und für privat lizenzkostenfrei ist.
AIX, HP-UX, Tru64 und evtl. Irix brauchen ihre eigene Hardware, die es aber bisweilen verhältnismäßig günstig bei eBay gibt.
Wenn dich die Hardware nicht interessiert, kommst du vielleicht auch mit einem Account beim HP-Testdrive zurecht: http://www.testdrive.hp.com/
 
Habe gerade mal ein bißchen gesucht, Solaris 10 wäre für mich sicherlich eine interessante Sache. Werde mir das mal downloaden und schaun wie es sich installieren lässt. Für die Hardware dahinter interessiere ich mich gar nicht!

Solaris 10 hat auch eine ksh?
 
Eventuell eines der *BSD. Da kannst ksh sicherlich installieren und auf default setzten.
 
Ok, werde ich mal schaun!
Kennt denn jemand noch eine schöne Anleitung/Dokumentation in deutsch für die Installation von Solaris 10? Wenn nicht gehe ich halt selber auf die Suche oder greife auf eine englische Doku zu.
 
Die Doku wirst du zu 100 % auf der Site finden. Eine Frage die man nicht stellen müsste.
 
@supersucker: Bin zwar ein Spaßvogel, aber wie kommst du da gerade jetzt drauf :think:

@StyleWarZ: Schon gut, habe auch nur vorsichtig nachgefragt, hätte ja sein können das spontan einer einen Link hat zu einer guten Doku... Aber ich schaffe es auch schon selber zu googlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in den seltensten Fällen nirgends bessere Dokus finden als beim Projekt selber. Mal abgesehen von Howto's was ja wieder was anderes ist.
 
@supersucker: Bin zwar ein Spaßvogel, aber wie kommst du da gerade jetzt drauf