Unix-Systeme

D

drm

Eroberer
Guten Morgen,
ich möchte mich mit Unix beschäftigen und hatte bisher nichts damit zu tun, bin also ein kompletter Neueinsteiger.
Was könnt ihr mir für Unix-Systeme empfehlen, die ich mir privat installieren kann. Am liebsten würde ich mir eine ksh (Korn-Shell? - ist doch richtig oder) einrichten.
Wäre super dankbar für Tipps!
Gruß und danke,
drm
 
Privat installieren kannst du dir Solaris.
Das ist das einzige echte kommerzielle Unix, das es für x86 gibt und für privat lizenzkostenfrei ist.
AIX, HP-UX, Tru64 und evtl. Irix brauchen ihre eigene Hardware, die es aber bisweilen verhältnismäßig günstig bei eBay gibt.
Wenn dich die Hardware nicht interessiert, kommst du vielleicht auch mit einem Account beim HP-Testdrive zurecht: http://www.testdrive.hp.com/
 
Habe gerade mal ein bißchen gesucht, Solaris 10 wäre für mich sicherlich eine interessante Sache. Werde mir das mal downloaden und schaun wie es sich installieren lässt. Für die Hardware dahinter interessiere ich mich gar nicht!

Solaris 10 hat auch eine ksh?
 
Eventuell eines der *BSD. Da kannst ksh sicherlich installieren und auf default setzten.
 
Ok, werde ich mal schaun!
Kennt denn jemand noch eine schöne Anleitung/Dokumentation in deutsch für die Installation von Solaris 10? Wenn nicht gehe ich halt selber auf die Suche oder greife auf eine englische Doku zu.
 
Die Doku wirst du zu 100 % auf der Site finden. Eine Frage die man nicht stellen müsste.
 
@supersucker: Bin zwar ein Spaßvogel, aber wie kommst du da gerade jetzt drauf :think:

@StyleWarZ: Schon gut, habe auch nur vorsichtig nachgefragt, hätte ja sein können das spontan einer einen Link hat zu einer guten Doku... Aber ich schaffe es auch schon selber zu googlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in den seltensten Fällen nirgends bessere Dokus finden als beim Projekt selber. Mal abgesehen von Howto's was ja wieder was anderes ist.
 
@supersucker: Bin zwar ein Spaßvogel, aber wie kommst du da gerade jetzt drauf

Weil du geschrieben hast, das dich die Hardware dahinter nicht interessiert.

Der Knackpunkt an unixoiden Systemen ist aber halt eben gerade, das viele nur auf speziellen Plattformen laufen.

Die du vermutlich nicht gerade in deinem Hobbykeller rumstehen hast.

Solaris z.B. lief früher nur auf sauteurer Sparc-Hardware.

Man kann sich also nicht einfach irgendein unixoides System runterladen, sondern sollte halt vorher schauen ob das auf der gewünschten Prozessor-Architektur auch läuft....
 
Gut, ich werde mir hier Solaris 10 downloaden: Solaris Homepage

...und hier findet man Dokumentationen: Dokus

Das ist für die Leute die vielleicht auch "Newbies" sind und das selbe Problem haben wie ich!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Weil du geschrieben hast, das dich die Hardware dahinter nicht interessiert.

Der Knackpunkt an unixoiden Systemen ist aber halt eben gerade, das viele nur auf speziellen Plattformen laufen.

Die du vermutlich nicht gerade in deinem Hobbykeller rumstehen hast.

Solaris z.B. lief früher nur auf sauteurer Sparc-Hardware.

Man kann sich also nicht einfach irgendein unixoides System runterladen, sondern sollte halt vorher schauen ob das auf der gewünschten Prozessor-Architektur auch läuft....

Aber Solaris 10 läuft doch heutzutage auf fast allen Rechnern, oder sehe ich das falsch? Wollte mir SunOS auf meinen Rechner mit PIII-Prozessor installieren. Dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Solaris 10 läuft doch heutzutage auf fast allen Rechnern, oder sehe ich das falsch? Wollte mir SunOS auf meinen Rechner mit PIII-Prozessor installieren. Dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Darum hat er auch "früher" geschrieben :) Die haben ihre Architektur Palette erweitert. Ob das auf nem PIII gut läuft kann ich nicht sagen. Kommt sicher auch draufan was du von der Kiste erwartest.
 
Ja,

mit Solaris 10 liegst du schon richtig........wie style schon geschrieben hat, ob das auf einem P3 performant läuft steht auf einem anderen Blatt...:)
 
Super, danke Leute, ihr habt mir echt super weitergeholfen. Thx!!!

Werde mal berichten wie die Installation gelaufen ist... Von der Kiste erwarte ich übrigens nicht wirklich viel, will einfach ein wenig damit testen, ein paar Shell-Skripte schreiben usw.
 
Aber Solaris 10 läuft doch heutzutage auf fast allen Rechnern, oder sehe ich das falsch? Wollte mir SunOS auf meinen Rechner mit PIII-Prozessor installieren. Dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
Das sollte an sich kein Problem geben, denn Solaris legt mehr Wert auf Stabilität als auf Aktualität. Daher bist du mit älterer Hardware besser dran, als mit brandaktueller Hardware. Allerdings sollest du bei lahmer Grafik auf den Java Desktop verzichten, aber darüber kann man sicher unterhalten, wenn das System installiert ist.
Zum Ausprobieren ist es mit Sicherheit erst mal schnell genug.

Idealerweise kannst du vor der Installation den "Sun Install Check" booten:
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/install_check.html

Die Dokumentation zum System findest du hier: http://docs.sun.com/app/docs/prod/solaris.10#hic

Tipp: in einigen Punkten unterscheidet sich Solaris/SPARC von Solaris/x86, daher behalte das beim Lesen der Doku im Hinterkopf und achte auch solche Hinweise.
 
Ich wuerde Dir OpenBSD empfehlen (oder auch Free- oder NetBSD, das wurde bereits erwaehnt):
- Die Basisinstallation umfasst nur etwa 200MB, ist also leicht runterzuladen.
- Die voreingestellte Shell ist die ksh
- Die Dokumentation ist extrem gut, da die Entwickler gerade darauf viel Wert legen. Und es gibt sie auch auf deutsch
- Die Installation ist nicht graphisch, was Dich meiner Meinung nach dem Kern schon etwas naeher bringt und dazu zwingt, Dich mit der Dokumentation ausseinanderzusetzen
- Es laeuft auch auf langsamen Maschinen und ist innerhalb von 10-20 Min. installiert, d.h., wenn Du oefter installieren musst/ willst, musst Du nicht ewig warten (was mich bei Solaris 10 stoeren wuerde).
etc, etc, etc.
 
@Ebbi: Danke für die Info, sehr hilfreich :-)
@rikola: Werde ich im Hinterkopf behalten, nur erst einmal teste ich mit Solaris.

Wie erwähnt, ich werde berichten wie es gelaufen ist bzw. mich bei Fragen auch noch mal melden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, habe mir den install_check 1.2 für den x86 runtergeladen, von der CD wird zwar gebootet, allerdings erhalte ich folgende Meldung:
SunOS Release 5.10 Version Generic_118855-33 32-bit
Copyright 1983-2006 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved.
Use is subject to license term.
Mmh, ist für mich relativ nichtssagend...

Also habe ich mit dem Download von Solaris 10 OS x86 angefangen. Erste Frage: Ist doch richtig für einen PIII-Rechner, oder?

Naja, von dem Misserfolg habe ich mich nicht aufhalten lassen ;-)
Habe mir die erste CD runtergeladen: Solaris 10 11/06 x86 CD1
Nach dem Bootvorgang habe ich wieder die gleiche Meldung erhalten:
SunOS Release 5.10 Version Generic_118855-33 32-bit
Copyright 1983-2006 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved.
Use is subject to license term.

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich es beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach ma FreeBSD oder OpenBSD, dafür gibt es auch die Korn-Shell.
 
Ne, ich möchte schon Solaris 10 ans laufen bekommen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp was die oben genannte Meldung bedeuten kann???
 
Die Meldung kommt an sich immer, das ist das übliche Geplänkel beim Einschalten. Geht's da denn weiter? Hast du ein bisschen gewartet?
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Systemd betrügt UNIX-Philosophie?

Freezes Abstürze und bootcrashes

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben