UNIX Shell Script rlogin automatisch

Diskutiere UNIX Shell Script rlogin automatisch im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich möchte gerne ein ShellScript schreiben, das sich mit rlogin auf einen Rechner einwählt und bei der Benutzer- und Passwortabfrage...

  1. #1 redblack, 21.06.2006
    redblack

    redblack Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne ein ShellScript schreiben, das sich mit rlogin auf einen Rechner einwählt und bei der Benutzer- und Passwortabfrage automatisch den Benuzer und das Passwort eingibt.

    ist das mit rlogin möglcih ?
    wenn ja! - Wie?

    Danke im Vorraus !

    redblack
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 21.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Dein Vorhaben ist generell möglich, jedoch ist es nicht sehr sicher rlogin dafür zu verwenden.
    Besser wäre es, das über ssh mit eingerichtetem key zu realisieren.
    Wenn du aber unbedingt rlogin verwenden willst, dann leg auf dem Zielrechner einfach in das dortige $HOME eine Datei .rhosts und definiere darin die zugelassenen Hosts nebst username. Dann brauchst du keine Passwortabfrage mehr. Allerdings ist das sehr unsicher.
    Beispiel: wie die .rlogin auf dem Zielrechner aussehen könnte um benutzer user1 vom Rechner mein.client.pc zu gestatten:
    Die Datei sollte vor Lesezugriffen fremder geschützt sein.

    Besser ist es da, die Verwendung von SSH
    Schau dir das mal an, damit wirst du auf für scripte enorm flexibel ohne Sicherheit einzubüßen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 redblack, 21.06.2006
    redblack

    redblack Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke

    ich habs mit folgendem Befehl gelöst:

    yes <passwort> | rlogin <host>


    trotzdem

    Danke
     
  5. #4 Wolfgang, 21.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Gehen tut vieles, aber wie ich sagte ist das rlogin genauso wie telnet und rcp extrem unsicher.

    Nunja, du wirst es schon wissen warum du das dennoch haben willst.
    ssh über Publickey ist trotzdem lohnenswert mal angesehen zu werden.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UNIX Shell Script rlogin automatisch

Die Seite wird geladen...

UNIX Shell Script rlogin automatisch - Ähnliche Themen

  1. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

    Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  2. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  3. Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!

    Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!: Hallo, Habe ein riesen Problem und kenne nichts von Unix Shell Scripts!!! Hier der kleine Shell Script "Schlaufe.sh":...
  4. Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

    Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen: Hallo, wie schon am Thema abzulesen, will ich euch heute mit ein paar Grundfargen zum Unix-Kernel und Unix-Shells auf den Geist gehen. :D...
  5. Netzwerkscanner unter UNIX shell

    Netzwerkscanner unter UNIX shell: Hallo zusammen ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das...