Unix Server mit grafischer Oberfläche

C

chillfaktor

hallo,

wir haben einen unix server im einsatz und es ist ja so dass alles dos ähnlich ist.
gibt es eine möglichkeit, dies umzuändern und eine grafische oberfläche "herbeizuzaubern", sodass man wenn man auf den server geht eine windows oder linuxartige oberfläche hat?
 
Wenn du dir ein ganz normales Linux oder sonst ein Unix auf deinen Rechner installierst hast du da normalerweise entweder standartmäßig oder mir 2 commands nen Server drauf. Oder was sind die genauen gegebenheiten? Habt ihr bestimmte Hardware oder was wollt ihr darauf betreiben?
Es ist aber standartmäßig zu empfehlen einen Server-Rechner so sauber wie möglich zu halten: Weniger Möglichkeiten -> Weniger mögliche Absturzgründe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Server mit X ist wie ein Motorrad mit Klimaanlage....
 
du brauchst eigentlich "nur" einen xserver und einen schlanken WM. Ich empfehle den IceWM.
 
Stimmt,
außerdem is ein X für einen Server total unnötig.
Die Dienste können alle bequem über ein Terminal gesteuert werden.
 
Die Frage ist doch erstmal, um was für ein Unix es sich hier handelt. Wenn da noch ein 36bit-Rechner mit TOPS20 o.ä. steht, sind die ganzen Vorschläge hier für den A..., denn dafür gibt es kein X und genausowenig irgendwelche Fenstermanager. Und selbst auf einem HP-UX ist die Einrichtung von Xorg nicht gerade als trivial zu bezeichnen, wenn man sich mal die ganzen Probleme auf einschlägigen Mailinglisten anschaut.
Daher... Was für ein Unix ist es denn?
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben