Unix-Server Apache PHP Rechte für Scripts

C

christoph_999

Grünschnabel
Hi Leute

Es geht um einen Mietserver
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ein PHP-Script soll auf der Domain ausgeführt werden, das eine Datei ändert.
Soll heissen, das Script xyz.php öffnet eine Datei (die auch auf derselben Domain, demselben Ordner liegt) verändert diese Datei und schliesst sie dann wieder. Das Script soll bei einer grossen Anzahl von Dateien durchlaufen und diese modifizieren.
Es liefert aber ständig Fehlermeldungen, dass es keine Schreibrechte hätte.

Ich habe folgendes nachgesehen: bei chmod 644 läuft es nicht, aber bei chmod 446 läufts sehr wohl.

Ich bin ein Noob,was den Rootserver betrifft und auch Noob generell was Unix betrifft, deswegen habe ich in genau 2 Dateien nachgesehen, ob sich was machen lässt:
httpd.conf und php.ini
In beiden habe ich aber nichts gefunden, das mein Problem beheben würde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo in diesen 2 Dateien stehen sollte, oder nicht? Ist sehr gut möglich, dass ich dort auch nichts gesehen habe, weil ich nicht weiss, wonach ich genau suchen soll.

chmod 446 sagt mir eindeutig, dass dieses PHP-Script scheinbar als "öffentlich" läuft und nciht als "User", aber mehr wüsste ich schon auch nciht.
Generell sollen dort mehrere Testdomains laufen, d.h. eine globale Lösung, die den ganzen Server betrifft und nciht nur das eine Script, wäre hilfreich. (eine Lösung, die nur für DIESES Script gilt und nur für DIESEN Ordner, wäre zwar nur etwas zeitweiliges, weil ich ja nächstes Mal wieder vor dem selben Problem stehe, wäre aber für jetzt auch durchaus annehmbar)

Ich würde mich nicht an Euch wenden, wenns nciht dringend wäre, sonst macht das immer wer anderer.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten
Sollte ich hier falsch sein, so sagt es mir bitte.

bis dann und schöne Grüsse
Christoph
 
Hi Leute

Es geht um einen Mietserver

Ich bin ein Noob,was den Rootserver betrifft und auch Noob generell was Unix betrifft, deswegen habe ich in genau 2 Dateien nachgesehen, ob sich was machen lässt:...


Ich würde mich nicht an Euch wenden, wenns nciht dringend wäre, sonst macht das immer wer anderer.

Christoph
Hallo
Erster wirklich freundlich gemeinter Tipp:
Lass es lieber wieder von Jemandem machen, der Ahnung von Serveradministration hat. (nein mehr sag ich nicht dazu, keine Bergpredigt) ;)

Zweiter Tipp:
Schau dir mal die Manpage zu chmod an.

Dritter Tipp:
Wenn es nur um Dateimanipulation geht, die nix mit interaktivem dynamischen Webauftritt zu tun hat, verwende Shellwerkzeuge.
Bash Perl AWK usw....
Das ist erstens schneller, und zweites sicherer.

Dein Web-Server läuft unter einem bestimmten User, und genau der muss
Schreibrechte haben.

Sehr kurze Erklärung zu Filepermission:
Schreibrecht =2
Leserecht = 4
Ausführungsrecht = 1
Schreiben + Lesen = 6

Führ dir erstmal vor Augen, unter welchem User deine Webanwendung läuft.
Führ dir auch vor Augen, was per Webzugriff passiert, wenn dir ein manipuliertes Skript untergejubelt wird, was an Dateien die wichtig sind schreibend zugreifen darf.
Das sage ich für den Fall, dass du ausserhalb des Http-Documentroot per Webzugriff an Dateien arbeiten willst.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Nginx: Virtuellen Unterordner im SCRIPT_FILENAME entfernen.

Script zur Korrektur einer E-Book Datei

Queue für copy Script

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Probleme mit PHP-Scripten auf Apache-Server: Apache friert ein

Zurück
Oben