Unix oder Linux

Bevorzugen sie Linux oder Unix?


  • Umfrageteilnehmer
    116
Man bedenke bei dem ganzen, Linux ist nur ein Kernel ;-)
 
Linux ist kein Unix weil es meines Wissens nicht 100% compliant auf Syscall Basis ist. Es gibt einen POSIX Implementierungsstandard und erst wenn dieser erfüllt ist (und dazu glaubs noch lizensiert), ist ein Unix ein Unix.

Ich bevorzuge Linux weil die Distributionen einfach sehr viele Administrationsfeatures haben die man in gängigen, kommerziellen Unixen (insbesondere Solaris) einfach vermisst. BSDs lasse ich mal aussen vor da ich diese zuwenig kenne.
 
Also ich hatte bis jetzt immer nur Linux installiert.
Mir fehlt da aber im moment ein wenig die Zeit um über den Tellerrand zu schauen. :)
 
mein senf zum linux-unix-wirrwarr:
  • gnu/linux ist ein unix-aehnliches betriebssystem.
  • linux an sich ist nur der kernel, der AUCH in unix-aehnlichen betriebssystemen benutzt werden kann. wobei das wohl der mit abstand haeufigste fall ist
  • ob es noch echte unices im betrieb gibt, weisz ich nicht, aber die unix-aehnlichsten systeme sind wohl die bsd-systeme, die sich besonders an unix-standards orientieren

irgendwie ist die umfrage ein bisschen wie "muesli oder fruehstueck?" :)
 
Linux, weil ich das Packetmanagement zu aufwändig finde bei den echten Unixoiden (hoffentlich richtiger begriff) die ich benutzt hab / kenn (Free, Net, OpenBSD). Außerdem mag ich die einschränkungen was Flash und so angeht nicht.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Ubuntu, Debian & Co.: Schwachstelle in glibc gewährt Root-Zugriff unter Linux

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Zurück
Oben