Unix: Historie aus last sichern

B

blondie294

Hallöchen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage im Web auf dieses Forum gestoßen. :hilfe2:

Unix gibt mit dem Befehl "last" die auf dem Unix-Rechner angemeldeten Nutzer sowie die Dauer der Anmeldung aus.
Im cron ist der Job /sbin/cleanup eingetragen, der diese Historie einmal wöchentlich löscht.
Laut den Manpages stehen unter /var/adm die Dateien wtmpx, wtmp, utmp, utmpx.

--> Ich möchte diese last-Historie sichern bevor sie gelöscht wird.
Gibt es eine elegantere Lösung als die Ausgabe des Befehls last in eine Datei umzulenken?
# last > history.date

--> Löscht cleanup die Daten tatsächlich oder sind diese noch irgendwo gesichert? Speziell interessieren mich die Anmeldungen an einem Tag im März..

--> Habe ich das Ganze richtig verstanden, dass die Ausgabe des Befehls last sich aus den Dateien wtmpx und wtmp zusammen setzt?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! :-)


Grüßle
blondi
Unix-Dummi
 
Ich kenne keine elegante Lösung. Du könntest natürlich Dir auch wtmp und Co sichern und dann mit Option "-f" zur Auswertung wieder einlesen.
 
Zurück
Oben