Unix für Dummies?

L

Liz

Grünschnabel
Hallöle,

ich bin nun total neu hier und beichte... ich habe keine Ahnung von UNIX! Allerdings zeige ich mich lernwillig und habe ein paar Fragen. Lustig, lustig werdet ihr Euch denken, das ist ja wirklich Urschleim. Ich brauche Unix für die Uni und habe folgende Aufgabe: IP`s verfolgen, was ich auch schon kann.. (LOL) und nun würde ich gerne all die angezeigten Wege in eine Datei verpacken und mit mail versenden. Erstelle ich nun eine Datei kann ich kein traceroute mehr ausführen, führe ich erst traceroute aus weiß ich nicht wie ich all das dann in eine Datei packen kann. Ja, das ist für Euch wohl echt n Witz, ich würde mich deshalb verdammt doll über ne Antwort freuen! :hilfe2:
 
versuch doch mal : ">> traceroute.txt" hinter dein Command zu packen!

ciao
 
Ich brauche Unix für die Uni und habe folgende Aufgabe: IP`s verfolgen, was ich auch schon kann.. (LOL) und nun würde ich gerne all die angezeigten Wege in eine Datei verpacken und mit mail versenden. Erstelle ich nun eine Datei kann ich kein traceroute mehr ausführen, führe ich erst traceroute aus weiß ich nicht wie ich all das dann in eine Datei packen kann.

Deine Beschreibung der Aufgabe ist zu ungenau.

Was heißt für dich "IP`s verfolgen"?

Von welchem "Unix" reden wir hier? Es gibt alleine von Linux über 200 verschiedene Distributionen.

Beschreib mal genauer, was du machen willst, weil das ist so zu ungenau.
 
Ich brauche Unix für die Uni und habe folgende Aufgabe

Sorry, aber ist es nicht sinnvoller sich Dinge beim Studium selber zu erarbeiten ? Hausaufgabenhilfe spielts nicht. Eigenengament zeigen, dann Hilfe. Danke.
 
Deine Arbeitsumgebung solltest Du etwas genauer darstellen, denn dass originale UNIX wird es vermutlich kaum sein, das aber mal nur so nebenbei.

Wie wäre es, wenn Du die Ausgabe von traceroute direkt in eine Datei umleitest? Mit der bash (und wohl vielen anderen shells) geht das (allgemein formuliert) so:

Code:
befehl > ausgabedatei

Der Ausgabedatei kannst Du natürlich auch ein Format wie .txt mitgeben.

Aber wie meine Vorposter es schon sagten: da sind noch zu viele Variablen, um das genau zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, danke für die schnelle antwort! also... ich benutze das von meinem prof empfohlene putty, und ja, es ist sicher Sinn der Sache mir etwas zu erarbeiten. Ich möchte auch sicher keine Lösung hingelegt bekommen sondern nur nen kleinen Schupser in die richtige Richtung. Den habe ich auch schon und ich werde mich nun weiter probieren, anders kann ich es ja auch nicht verstehen. Also, erstmal dankeschön... werde jetzt mal die paar Tips ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Putty ist doch ein ssh-client, eine Anwendung besagt aber noch nicht unbedingt, auf welchem System Du Dich befindest (und v.a. auf welches Du mit putty zugreifst). Du solltest auf jeden Fall immer genau angeben, mit was Du arbeitest, sonst wird ein thread schnell zu einer Quizshow.

Und noch ein Tipp: gerade die basics sind zahlreich und gut im Netz dokumentiert... sowas geht auch noch als Schubser durch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, putty ist ein SSH-client mit dem du auf die Kiste zugreift.

Das hat mit dem verwendeten System selber soviel zu tun wie Stalin mit Menschenrechten.

In Datei schreiben:

Code:
traceroute ..... > datei

Anhängen:

Code:
traceroute ..... >> datei

Per email senden:

Code:
cat datei | mail ......

Tippel mal folgendes in die Konsole ein und lies:

Code:
man mail
man cat
man traceroute

Und google mal nach "bash tutorial", dir fehlen erst mal noch die basics.
 
Hier ist was nettes für den Anfang → bin-bash.de - natürlich nur dann geeignet, *wenn* Du die bash verwendest.
 
Auwei, da hab ich ja wa ausgelöst... wie gesagt, bin echt der pure Anfänger auf diesem gebiet... Vor allem in so einem Forum wo echt jeder verdammt gut Bescheid weiß... Die erste Hilfe Tricks über google habe ich auch schon gefunden, habe auch ein relativ gutes Skript hier liegen... Also, benutze ein normales XP, auf nem Shit PC... ;-) Ich hbae vom Prof die Aufgabe bekommen IP PAkete zu verfolgen. Das kann ich nun, war ja auch recht einfach. Für mich selbst möcht ich lernen wie ich die Wege, die mir nun angezeigt werden, in eine Datei verpacken kann. Eine Datei kann ich ja erstellen, indem ich
> dateinname
eingebe. OK, wenn ich der Datei was zufügen möchte geht das dann doch so, oder:
>> dateiname
auch das habe ich probiert, aber es klappt nicht. OK, dann habe ich den Tip von Gropiuskalle befolgt und *DING* Dankeschön, es funktioniert.

Jetzt probiere ich mich also weiter aus! Dankeschön!
 
Ich nochmal *ganz* kurz: wie supersucker es ja schon sehr eindringlich formuliert hat, ist das System, auf welchem putty läuft so wurscht, wie es wurschter kaum geht. Wichtig ist das System, auf welches Du zugreifst, denn das bestimmt, welche Befehle Du wie überhaupt absetzen kannst.
 
Hi leute,
hab auch mal grad ne frage zur IP verfolgung. Im Internet war ich mal auf einer Webseite die mir meine Öffentliche IP anzeigt und auf einer Karte von Google Maps wo ich mich ca. befinde. Wie das geht weis ich ja so grob, anhand der Ausgabe von tracert weis ich über welche Hops ich gehe und daraus läst sich lesen wo der hop ist.

Aber gibt es ein Program (für Unix oder Windows) das dies ebenfalls kann? Also mir eine Grafische ausgabe liefert wo der Hop steht oder aber wenigstens in textform -> HOP in der nähe von stadt XYZ

Danke
 
Hi leute,
hab auch mal grad ne frage zur IP verfolgung. Im Internet war ich mal auf einer Webseite die mir meine Öffentliche IP anzeigt und auf einer Karte von Google Maps wo ich mich ca. befinde. Wie das geht weis ich ja so grob, anhand der Ausgabe von tracert weis ich über welche Hops ich gehe und daraus läst sich lesen wo der hop ist.

Diese Methode nennt sich Geotargeting oder auch gerne Geo-IP oder sonstwas.
Hier erstmal nen Link mit vielen Worten :-) : http://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

Aber gibt es ein Program (für Unix oder Windows) das dies ebenfalls kann? Also mir eine Grafische ausgabe liefert wo der Hop steht oder aber wenigstens in textform -> HOP in der nähe von stadt XYZ

Ein Programm kenn ich leider nicht... :/

Gruß
 
Aber gibt es ein Program (für Unix oder Windows) das dies ebenfalls kann? Also mir eine Grafische ausgabe liefert wo der Hop steht oder aber wenigstens in textform -> HOP in der nähe von stadt XYZ

Gibt es:

Code:
aptitude show geoip-bin

Code:
Package: geoip-bin
State: not installed
Version: 1.3.17-1.1
Priority: optional
Section: universe/net
Maintainer: Ubuntu Core Developers <ubuntu-devel@lists.ubuntu.com>
Uncompressed Size: 77.8k
Depends: libc6 (>= 2.5-0ubuntu1), libgeoip1 (>= 1.3.17), zlib1g (>= 1:1.2.1)
Description: IP lookup command line tools that use the GeoIP library
 GeoIP is a C library that enables the user to find the country that any IP address or hostname originates from.
 It uses a file based database that is accurate as of March 2002.  This database simply contains IP blocks as
 keys, and countries as values.  This database should be more complete and accurate than using reverse DNS
 lookups.

 This package contains the command line utilities to resolve the IP numbers using the GeoIP library.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben