Unix: Druckerfreischaltcode

Runix

Runix

Mitglied
Damit wir die Druckkosten in den Griff kriegen, haben wir bei unserem Drucker die Möglichkeit, einen Code pro User zu definieren. Unter Windows kann man es dann so einstellen, dass bei einem Druckauftrag die Frage nach diesem Code kommt, so der Drucker freigeschaltet wird und die Dokumente ausgedruckt werden.
Nun haben wir aber auch eine Anwendung, die unter Unix mit verschiedenen Usern läuft. Da öffnet sich kein Fenster um den Freischaltcode
einzugeben, weshalb der Drucker die Druckjobs nicht annimmt.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo pro User in einer Art Headerfile diesen Code einzugeben, damit der Drucker freigeschaltet wird?
 
  • Welches Unix benutzt ihr (Name/Version)
  • Um welchen Drucker handelt es sich (Hersteller/Typ)
  • Wie ist der Drucker angeschlossen
  • Wäre es denkbar im Drucker die Unix-Maschine(n) etwa anhand der IP-Adresse freizuschalten ? - das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung
 
  • Welches Unix benutzt ihr (Name/Version)
  • Um welchen Drucker handelt es sich (Hersteller/Typ)
  • Wie ist der Drucker angeschlossen
  • Wäre es denkbar im Drucker die Unix-Maschine(n) etwa anhand der IP-Adresse freizuschalten ? - das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung

  • Wir haben das HP-Unix. Auf den Befehl uname -r erscheint B 11.11.
  • Beim Drucker handelt es sich um den Typ Konica Minolta C353.
  • Der Drucker ist in einem Netzwerk angeschlossen, aber mehr weiss ich nicht, da ich nicht in der IT-Abteilung arbeite.
  • Die Idee mit der IP-Adresse wäre eventuell eine Möglichkeit. Müsste mal abgeklärt werden.
Allerdings wird der Hacken sein, dass die IP sowohl auf dem Windows-PC wie auch mit UNIX dieselbe ist, weil wir über Reflection das Unixprogramm auf Windows zum Laufen bringen.
Ich hab nur gesehen, dass der Drucker jeweils den Unix-User auf dem Display anzeigt. Also werden doch gewisse Infos gesendet. Deshalb dachte ich, vielleicht ist es mögich, genau dort noch den Code zu integrieren.
 

Ähnliche Themen

WXP kein Zugriff auf Lenny

Server's Power

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Zurück
Oben