Unix-Befehl (Users einer Gruppe)

G

galvere

hallo zusammen,
mit welchem Unix-Befehl kann ich schauen, was für Users einer bestimmten Gruppe angehören?
Vielen Dank, Galvere
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Gruppen + Member in der /etc/group gelistet? Dann kann man doch einfach:
Code:
sudo grep '^gruppenname:' /etc/group | awk -F: '{print $4}'
machen, oder? (User der Gruppe sind mit Komma separiert aufgelistet.)
 
Klar aber wozu den Umweg über awk und alles wenns n fertiges Tool gibt?? Übrigens brauchste da kein sudo
 
Klar aber wozu den Umweg über awk und alles wenns n fertiges Tool gibt??
Weil grep und awk in der Regel installiert sind, was man von "groupmems" (scheinbar) nicht behaupten kann:
Code:
$ groupmems
bash: groupmems: command not found

Übrigens brauchste da kein sudo
Ja ich hatte zuerst in /etc/shadow geschaut, aber da stehen ja nur die User. Von da ist das sudo ein Überbleibsel. Andererseits können (überflüssige) root-Rechte niemals schaden ahahaha!!11
Code:
sudo firefox
!!!!11
 
Okay aber statt awk könntest auch einfach cut nehmen, das dürfte fixer sein
 
k, einigen wir uns auf:
Code:
grep '^gruppenname:' /etc/group | cut -d: -f4
grep-to-cut pipe, indeed sehr unixig o:
Ich wollte sogar zuerst perl nehmen statt grep und awk :x
Ich schieß halt gerne mit RPGs auf Kolibries. (Das reimt sich ja wtf)
Wobei, ich hatte eigentlich auch schon weiter gedacht, nämlich die einzeilnen User dann mit "split /,/" in ein Array zu packen (in perl), womit man dann gut weiterarbeiten könnte. Unjefähr so:
Code:
perl -anF: -le 'if (/^cdrom:/) {@users = split /,/, $F[3]; print "@users"}' /etc/group

Naja, btw sehr seltsam, mein apt-get findet groupmems auch überhaupt nicht, hm:
Code:
apt-cache search groupmem
findet nüschts. Seltsam schmeltsam.
 
mein gentoo hats :-) Geht aber nur als root
 
Hm?
@grey: members != groupmems
members - outputs members of a group
vs.
The groupmems command allows a user to administer his/her own group membership list without the requirement of superuser privileges. The groupmems utility is for systems that configure its users to be in their own name sake primary group (i.e., guest / guest).
Sind verschiedene Programme. Und auch "members" müsste ich hier erst installieren... Und ich weiß wirklich nicht warum man sich für so'ne Aufgabe ein extra binary (@members, groupmems scheint ja noch etwas mehr auf'm Kasten zu haben) holen soll... Vor allem wenn die Information durch triviales Parsen einer Datei zu erhalten ist. Egal. I'm out.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Apple, Android und Linux: Angreifer können per Bluetooth Befehle einschleusen

Perl Zeilen Auslesen(logdatei) und auswerten

chown Befehl in einem Script

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Zurück
Oben