ungültige Dateinamen ntfs

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Ich benutze linux, meine Frau WindowsXP. Aus diesem Grund schreibe ich auf die externe Festplatte (ntfs) mit ntfs-3g Treiber.
Allerdings hat WindowsXP mit einigen der kopierten/erstelten Dateien Probleme. (zu lange oder ungültige Dateinamen)
Kennt jemand ein Programm, wie man die Dateinamen finden und ändern kann, oder wie man nttfs-3g so konfiguriert, ads der Fehler nicht auftritt?
MfG
 
Sorge beim Zugriff auf NTFS-Partitionen immer dafür, dass UTF8-kodierte Dateinamen verwendet werden. Dazu musst du als zusätzliche Mount-Option lediglich 'nls=utf8' angeben. Wie du die bereits verkorksten Dateinamen wieder hinbekommst (ausser durch Umbenennung jeder einzelnen, sobald UTF8 aktiviert ist), kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei ntfs-3g mittels 'locale'-Parameter gelöst wird. Siehe dazu z.B. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_NTFS_write_with_ntfs-3g Mittlerweile unterstützt aber auch der Standard-Kernel (ohne ntfs-3g) den Schreibzugriff auf ntfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ersetzt nls=utf8 durch locale=de_DE.UTF-8
http://www.ntfs-3g.org/support.html#questions
alt
Code:
ntfs-3g auto,users,uid=1000,gid=1000,nls=utf8 0 0
neu
Code:
ntfs-3g auto,users,uid=1000,gid=1000,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Hoffe das funktioniert. Jetzt müßte ich noch die schon geschriebenen "falschen" Dateinamen finden. Da gab es mal ein Tool, das Dateinamen in utf8 konvertiert hat. Aber ob das auf ntfs funktioniert? Ich suche.
Danke MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen

[ntfs-3g] Problem beim kopieren von Verzeichnisse > 15MB

Backup auf externer NTFS Festplatte.

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Zurück
Oben