Ungenutzte Pakete entfernen/identifizieren

K

Knallkopp

Jungspund
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die Finger wundgegoogelt habe:
gibt es eine Möglichkeit nicht benötigte Pakete anzuzeigen, oder die installierten Pakete nach dem Datum des letzten Zugriffs zu sortieren (opensuse 10.2)?
Ich würde gerne meine Platte etwas aufräumen...

Danke schon jetzt!
 
Bei suser-crauch gibt es ein nettes Proggie namens 'rpmorphan', das dürfte das sein, was Du suchst - es zeigt zumindest alle .rpms an, die deinstalliert werden könnten, ohne irgendwelche Abhängigkeiten mitzureißen.
 
Benjiweber sollte jeder SuSEr in seinen bookmarks haben, damit erspart man sich einiges an Herumgestöber... allerdings würde im Falle von rpmorphan ein anderes Repo angezeigt werden - also diese Quellen lieber mal checken, bevor man sie sich gleich in den Paketmanager donnert...
 
Das Repository von Richard Bos würde ich als sehr vertrauenswürdig und hochwertig ansehen, immerhin kamen/kommen von ihm schon seit langem auch die SuSE-Pakete für APT.

Greetz,

RM
 
War auch eher als generelle Mahnung gemeint - ich kannte dieses Repo z.B. noch garnicht, schaue es mir aber gleich mal näher an. Allgemein gilt hinsichtlich der Paketverwaltung das, was Du andernorts ja auch schon empfohlen hast: weniger ist mehr...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben