undefined reference to Konstuktor/Destuktor

R

rdg

???
Hi,

mir ist mal aufgefallen, daß wenn ich ein Programm mit gcc compelieren ich diese Fehlermeldung erhalte. Bei g++ passiert das nicht und bei Kdevelop manchmal. Mich würde mal interessieren ob einer von euch weiß woher das kommt.

dank und gruß
rdg
 
C++-Programme muss man nunmal mit einem C++-Compiler (g++) kompilieren und nicht mit einem C-Compiler (gcc).
 
Ja schon klar, aber warum bricht dann kdevelop manchmal ab, oder wie muß ich ihn einstellen, das er meine c++ Dateien richtig compeliert.
 
Du musst ein C++-Projekt erstellen, in dem du deinen Kram schreibst. Dann nimmt er auch den richtigen Compiler. Ansonsten halt in den Projekt-Einstellungen die richtige Sprache bzw. den richtigen Compiler einstellen.
 
Wahrscheinlich hast du recht, ich sollte mich erstmal genauer mit den compilern, der Makefile u.s.w. befassen bis ich auf linux dort weiter programmieren kann wo ich bei Windows aufgehört habe.

Gruß
rdg
 
Laut manpage kann der gcc auch
file.cc
file.cp
file.cxx
file.cpp
file.c++
file.C

Aber da wird man den includepfad ändern müssen, bzw extra mit angeben. Ob das Kd mach, weiß ich nicht.
 
Ja, aber ich merke auch bei anderen Stellen, daß ich nicht genügend background besitze, deshalb sollte ich mir halt erstmal das basiswissen aneignen bevor ich weiterprogrammieren sollte. War halt doch nicht so einfach wie anfangs gedacht.

trotzdem danke
rdg
 
Ich wuerde jetzt nicht meine Hand dafuer ins Feuer leben, aber ich glaube, dass man jedes C-Programm auch mit g++ kompilieren kann, da C eine Untermenge von C++ darstellt.

g++ inkludiert die gleichen Header wie gcc plus die speziellen C++-Header.
 
Ja musiKk aber die rede ist von gcc mit c++. Oder habe ich was falsch verstanden.
 
Aber da wird man den includepfad ändern müssen, bzw extra mit angeben.
Ging mir nur darum. Ich glaube nicht, dass man da noch was aendern muss; jedenfalls nicht bei C- und C++-Dateien.
Aber stimmt schon, war keine glueckliche Antwort von mir. :)
 
@musiKk wenn die c++.h Dateien im normalen # <> sind, dürfte es keine Probleme geben, aber wenn nicht. Das Prob hatte ich bei SuSe immer, die fürs QT waren ganz woanders wie die fürs KDE, die C++ waren auch nicht im normalen # <>. Bei sowas macht das Programmieren spaß.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Funktion nicht gefunden

Server und Client für TCP und UDP

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Zurück
Oben