Und wieder Promlem mit Fedora --> startx funktioniert nicht...

ja, was soll ich machen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bitte bitte helft mir?
es ist sowas von wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Email kannst du ja mal schauen, ob du die noch via webmail abrufen kannst. (Oder löscht du die automatisch vom Server mitm Abrufen durch den Client?)

Ich hab zwar auch mit Fedora/yum nichts am Hut, aber ich kann mir kaum vorstellen, das sich yum auch nur annähernd ne Stunde Zeit laesst. Irgendne Ausgabe wird ja wohl gekommen sein?

Wie startest du den X? Als root oder als user? Irgendwo hab ich vorhin überflogen, das eine anderer Fedorauser n ähnliches Problem hatte, solange er versucht hat, den als root zu starten.
 
ja, beim abrufen auf dem server werden die emails gelöscht...

mhh... naja der durchsucht hier die ganzen packages und dann steht halt immer mal was von nem Error package da...

naja ich hab startx als user und als root probiert...
bei mir fehlt eben irgendwie auch X, wenn ich whereis X eingebe...
ich habe auch schon im netz geschaut, aber ich finde nicht, in welchem Paket X enthalten ist und das sollte ja die ausgabe des befehls yum provides X bringen...
ich bin so fertig mit de nerven...
 
mhh... naja der durchsucht hier die ganzen packages und dann steht halt immer mal was von nem Error package da...
Und der rennt immer noch weiter?

Naja, bring mal was von der Ausgabe (mit dem Errorzeug) hier rein. (Aber diesmal bitte zw. ) Vielleicht hilft des ja a bissl weiter...
Yum hat doch bestimmt auch ne Datei, in der die Quellen drinstehen, die Yum durchsucht? (Ähnlich der /etc/apt/sources.list bei apt?) Vielleicht ist da auch was nicht ganz richtig?
 
habs jetzt nochmal gestartet, also yum provides X
nun rennt und rennt er durch, kommt aber immer noch nicht zum ende...

man müsste jemanden finden, der Fedora hat und mal nachschauen könnte, welches Paket für X benötigt wird...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so, schien sich wieder in einer endlosschleife aufgehangen zu haben...

was mach ich blos nun...ich weis ned mehr weiter...

wenn ich

yum groupinstall "X Window System" mache müsste doch alles wieder da sein, aber warum gehts ned?

was mir noch aufgefallen ist:

wenn ich startx eingebe sagt er mir gleich am anfang:

unbekannter Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal - mit 'yum groupinstall 'x window system' hast du dein X apgedatet sofern es schon installiert war. falls es auf dem neuesten stand war dann hat yum nichts gemacht.
du müsstest also erstmal groupremove machen um die pakete tatsächlich zu deinstallieren.

dann würde mich mal interessieren was für ein update du gemacht hast bevor X aufgehört hat zu funktionieren? welche treiber benutzt du? welche fedora version.
beachte zB dass fedora 9 einen neuen X hat mit dem zB nVidia treiber nicht nichts anfangen können.

was spuckt /var/log/yum.log aus?
 
also, ich habe Fedora 6

yum hat bei yum groupinstall "X Window System" 115 Pakete installiert...

ich habe einfach die ganzen updates (384) die zur Verfügung standen installiert und dann neu gestartet und seit dem funktioniert es nicht mehr...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe noch von letzter Woche die alte Installation, die genauso war...
da liegt ja X noch in der /usr/bin
ob ich da X, oder vielleicht das ganze Verzeichnis dahin kopieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "ganzen Verzeichnis" würd ich auf jeden Fall bleiben lassen...
 
hat er auch einen neuen kernel installiert? bootest du dann auch mit dem neuen kernel?

startet X wenn du mit dem alten kernel bootest? der müsste dir in grub (falls vorhanden) immer noch angeboten werden...
 
nee ist nur ein kernel da

könnte ich nun das ganze /usr/bin kopieren?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so, nun habe ich yum groupremove "X Window System" und dann yum groupinstall "X Window System" gemacht, dabei hat er 134 Pakete Installiert, aber nun ist noch nicht mal mehr startx auffindbar

*heuuuuuuuuuuul*
 
Zuletzt bearbeitet:
yum.log wäre vielleicht noch interessant?

welche repos hast du noch?

hast du irgendwas händisch kompiliert womit yum nun bei update vielleicht stress hat? :think:
 
so, nun habe ich yum groupremove "X Window System" und dann yum groupinstall "X Window System" gemacht, dabei hat er 134 Pakete Installiert, aber nun ist noch nicht mal mehr startx auffindbar

Du solltest dir diese Gruppeninstallationen abgewöhnen und nur die Pakete installieren, die du wirklich brauchst um zu sehen bei welchen Paket es zu Fehlern kommt. Sonst, wie forty2 schon sagte, mal einen Blick in die Logdatei werfen um zu sehen ob wirklich alle Pakete sauber installiert wurden. Es sieht nämlich ganz so aus, als hätte er die Pakete eben nicht installiert, sondern wahrscheinlich nur runtergeladen.
 
und woran sehe ich das in der logdatei? bzw. wie installiere ich die dann?
die suche nach dem richtigen paket endete ja im desaster, weil der rechner sich in ner endlosschleife befand?
 
Mittels 'yum provides startx' kannst du z.B. nachsehen in welchem Paket die startx-Datei ist. Dieses installierst du dann erstmal. Dann installierst du noch das passende Paket für deinen Grafik-Treiber und der Rest dürfte als automatische Abhängigkeiten eh installiert werden. Bei jeder Installation werden dir Meldungen ausgegeben. Diese gilt es aufmerksam zu lesen um zu sehen ob auch wirklich alles korrekt installiert wurde. Wenn du mit einer Meldung nichts anfangen kannst, dann poste sie hier.
 
welchen grafiktreiber soll ich da installieren?

ist ne ATI OnBoard
 
aber X gibts immer noch ned sagt er mir
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so, nun wollte ich das machen, was in dem link steht, verstehe aber nicht, wie ich das hier machen soll:

Auf den Seiten von Livna.org werden ATI-Treiberpakete zur Verfügung gestellt. Um diese zu bekommen, muss man die Livna.org-Paketquellen in yum eintragen. Näheres dazu findet man unter yum.
 
Zuletzt bearbeitet:
livna-release-6.rpm

also
Code:
wget http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm
rpm -i livna-release-6.rpm
um livna in deine repos mit einzubinden...
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

./easy-wi_install.sh install Script

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben