Unbuntu Server startet nicht!

H

Hellmann

Grünschnabel
Hallo ihr!

Ich baue mir gerade einen kleinen Server. Das System besteht aus einem "Abit AN-M2HD", "Amd LE-1150", "1 GB MDT-Ram", zwei Western Digital 500Gb Platten und einer 4GB Sandisk CF-Karte.
Die CF-Karte ist über IDE am Mainboard und als Systemplatte gedacht, nur leider will es nicht so ganz...
Ich kann die Serveredition (64Bit) einwandfrei installieren nur dann kommt der Fehler: "Disk Boot Failure. Please Insert System Disk". Ich habe schon mehrmals alles kontrolliert aber ich konnte bis jetzt noch keine Fehler finden, bin aber auch nicht außerordentlich bewandert in der Linux-Welt.
Gestern wollte ich es dann mal mit der 32Bit Version versuchen doch hier scheitert es komischerweise schon an der Hardwareerkennung... das CD-Rom Laufwerk kann nicht gefunden werden... sehr merkwürdig alles.


Ich freue mich über Hilfe, so dass mein Server bald läuft! :)
 
Offenbar erkennt dein BIOS die "Platte" schon nicht oder den Bootloader darauf. Die Meldung kommt jedenfalls nicht von Linux oder seinem Bootloader. Du solltest das Problem also eher im BIOS oder bei der Hardware suchen und schauen ob ein gültiger MBR mit einem Linux-Bootloader vorhanden ist.
 
Danke für den Tipp. :)

Ich denke es liegt am Bootloader, da nach "DISK BOOT FAILURE [...]" der Fehler "Grub, Error 17" kommt... Ich versuche es jetzt mal mit der Neuinstallation von Grub.
 
Error 17 besagt bei Grub, dass er die Partition nicht mounten kann, die als Root-Partition verwendet wird. Mögliche Ursache: das für das Dateisystem notwendige Modul ist nicht in der initrd eingebunden.
 
Moin,

ich habe gestern Abend versucht, den Fehler mit "Super Grub Disk" zu beheben. Auch das hat leider nicht funktioniert...
Der "IDF to CF" Adapter ist laut Herstellerspezifikation kompatibel zu Linux und sämtlichen Mainboards.
Hier der Link zu dem Adapter.
Im Bios wird die CF-Karte als HD erkannt und ist auf Platz 1 der Boot Priority.
Wie kann ich die initrd manuell bearbeiten?


Grüße,
Hellmann
 
Leider gibt es IMHO keine Möglichkeit noch so ein Modul beim Booten "unterzuschieben".

Du müsstest dir dann eine eigene initrd bzw. am Besten gleich einen eigenen Kernel bauen, siehe hier:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Aber erst sollte man mal folgendes klären:

- Du hast Linux auf der CF-Karte installiert, richtig?
- Welches Dateisystem ist auf der drauf?
 
Ja, auf der CF-Karte ist Linux installiert. Als Dateisystem nutze ich ext3.
 
Gibt es noch Tipps? Ich konnte das Problem noch immer nicht lösen! :(


Grüße von

Hellmann
 
Leider gibt es IMHO keine Möglichkeit noch so ein Modul beim Booten "unterzuschieben".

Du müsstest dir dann eine eigene initrd bzw. am Besten gleich einen eigenen Kernel bauen, siehe hier:
GRUB hat doch mit dem Linux-Kernel noch garnichts zu tun. o.O

Wäre es nicht möglich auf eine der beiden 500GB Festplatten eine kleine /boot Partition (und das restliche System auf die CF Karte) drauf zu machen und das Problem so zu umgehen? Ich weiß, ein schlechtes Würgaround, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
oder einfach mal alternative bootloader probieren ... gibs ja wie sand am meer.

lilo wäre für den anfang bestimmt eine gute wahl.
 
Theoretisch sollte es möglich sein mittels eines zweiten Live-Systems in das auf der CF installierte System zu chroot'en und dort ein initrd-Image zu erstellen, das die notwendigen Module enthält.
 
Moin!

Eine der 500er miteinbeziehen möchte ich eigentlich vermeiden, da diese ausschließlich für Daten gedacht sind.
Ich hab es schon mit einer Liveversion von Knoppix versucht... Es scheiterte aber jedesmal wenn ich die CF-Karte mounten möchte. Mein verdacht ist inzwischen, dass irgendeine Komponente nicht mit den 64Bit zurechtkommt. Die 32Bit Version ist aber nicht mal installierbar. Sehr merkwürdig alles. :(

Ja, vielleicht muss ich es mal mit einem anderen Bootloader testen, obwohl ich mit Grub bis jetzt noch keine Probleme hatte.
 
Zurück
Oben