unbalanced / balanced audio

Diskutiere unbalanced / balanced audio im Sound Forum im Bereich Hardware; Hallo freundliche Helfer... ich habe gerade das Problem, dass eine karte unbalanced und balanced audio unterstützt, jedoch find ich keine...

  1. #1 Lanz0101, 15.05.2008
    Lanz0101

    Lanz0101 Tripel-As

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freundliche Helfer...

    ich habe gerade das Problem, dass eine karte unbalanced und balanced audio unterstützt, jedoch find ich keine erklärung, was denn der unterschied ist, weis das jemand?
     
  2. #2 gropiuskalle, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Falls Du die Karte in herkömmlicher Weise nutzt, wirst Du sie wohl unbalanced nutzen, d.h. zum Beispiel mit den typischen RCA-Phono- bzw. 0.25"-Steckern. Diese reichen dafür auch völlig aus. Im professionellen Umfeld werden dagegen häufig balanced-Anschlüsse (dreipolige XLR-Stecker) genutzt; mit diesen vermeidet man, dass das Signal beim Einstecken mit Masse verbunden wird (was unter Umständen fatal für bestimmtes Equipment sein kann). Zudem sind diese Stecker verriegelbar.
     
  3. #3 bitmuncher, 15.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    http://en.wikipedia.org/wiki/Balanced_audio <- Dass du keine Erklärung findest, zweifel ich einfach mal an. Das ist der 3. Treffer bei Google.

    Logische Schlussfolgerung: Beim unbalanced Audio kommt es bei langen Kabeln eher zu Störgeräuschen. Rest siehe Gropiuskalle. :)

    Siehe auch meine Signatur. :rolleyes:
     
Thema:

unbalanced / balanced audio