unbalanced / balanced audio

Diskutiere unbalanced / balanced audio im Sound Forum im Bereich Hardware; Hallo freundliche Helfer... ich habe gerade das Problem, dass eine karte unbalanced und balanced audio unterstützt, jedoch find ich keine...

1. #1 Lanz0101, 15.05.2008
    Lanz0101

Lanz0101 Tripel-As

Hallo freundliche Helfer...

ich habe gerade das Problem, dass eine karte unbalanced und balanced audio unterstützt, jedoch find ich keine erklärung, was denn der unterschied ist, weis das jemand?

2. #2 gropiuskalle, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Falls Du die Karte in herkömmlicher Weise nutzt, wirst Du sie wohl unbalanced nutzen, d.h. zum Beispiel mit den typischen RCA-Phono- bzw. 0.25"-Steckern. Diese reichen dafür auch völlig aus. Im professionellen Umfeld werden dagegen häufig balanced-Anschlüsse (dreipolige XLR-Stecker) genutzt; mit diesen vermeidet man, dass das Signal beim Einstecken mit Masse verbunden wird (was unter Umständen fatal für bestimmtes Equipment sein kann). Zudem sind diese Stecker verriegelbar.

3. #3 bitmuncher, 15.05.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

http://en.wikipedia.org/wiki/Balanced_audio <- Dass du keine Erklärung findest, zweifel ich einfach mal an. Das ist der 3. Treffer bei Google.

Logische Schlussfolgerung: Beim unbalanced Audio kommt es bei langen Kabeln eher zu Störgeräuschen. Rest siehe Gropiuskalle. :)

Siehe auch meine Signatur. :rolleyes:

Thema:

unbalanced / balanced audio