unable to mount rootfs

Alexander

Alexander

InfoAssi
Problem ist halt beim booten diese Fehlermeldung.

Um das zu beheben, so habe ich gelesen, müssen man Dateisystem und Controller treiber fest in den kernel implementieren. Das Dateisystem war seit je her fest im kernel nur die treiber für den Hd-controller nicht, was auch nicht geht.

Daher wollte ich es, wie unter meinem Debian system, mit initrd versuchen. Da nörgelt er, das alle loopdevices in benutzung seien, wenn ich mkinitrd ausführe. Jetzt habe ich ein wenig gefudelt und habe das initrd , welches ich für mein Debian System verwende benutzt, aber das gelbe vom ei scheint es nicht zu sein weil er Netzwerk klamotten nicht laden kann.

Was mich jetzt interessieren würde ist was besser ist. Die lösung mit dem initrd oder ohne und woran es liegt das ich die controller treiber nur als modul mit kompilieren kann.
 
Wieso eine initrd? Bau doch alles fest in den Kernel ein.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Wieso eine initrd? Bau doch alles fest in den Kernel ein.

MFG

Dennis

Das Problem ist das ich den VIA treiber für meinen hd controller nur als modul einbinden kann.

Dateisystem ist kein Problem.

Hmpd... ich habe gerade das Problem gefunden!

Habe den Atta Support auch nur als Modul eingebunden. Erst wenn ich den fest einbinde geht auch der VIA treiber O_o

Und habe gestern den ganzen Abend gefummelt.; (
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ein paar Debian Fragen

Zurück
Oben