umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

F

fabio

hallo liebe gemeinde,

stehe kurz vor einem umzug (win xp -> opensuse 11.1)



rechner:
AMD Athlon XP 2200+
1.79 Ghz, 1,00 GB RAM

40gb - festplatte 1.
partition 1 - 10 gb - win xp
partition 2 - 30 gb - ungefähr 10gb daten

80gb - Festplatte 2.
partition 1 - 80 gb - ungefähr 10gb daten (spiegelung von partition 2 / festplatte 1.)




mit im gepäck opensuse 11.1 und ein dvd rohlinge

- zu allererst würde ich jegliche daten auf dvd's brennen
- anschließend will ich die 80 gb platte auf master setzten und die 40 gb auf slave
- zu guter letzt suse booten und installieren

nun meine frage an euch, wie soll ichs am besten machen?
In zukunft soll „rsync“ mit verwendet werden!

die 80gb platte soll als hauptmedium genutzt werden und die 40 gb platte als "sync"platte.

was meint ihr? bin ich als totaler linux neuling in der lage das bei der installation hinzubekommen? Wie würde eurer meinung nach die partionierung aussehen? So?:



80gb - festplatte 1.
partition 1 - 40 gb - opensuse
partition 2 - 39 gb - home
1 gb für dieses swap

40gb - festplatte 2.
partition 1 - 39 gb - spiegelung von partition 2 / festplatte 1. mit rsync
1 gb für dieses swap




ich würde mich über eure meinung und ratschläge sehr freuen!
 
Du benötigst nur ein swap.

Partitionierungsvorschlag:

1.Platte

/ - etwa 10 bis 12 GB
swap - ½ GB
/home - der Rest

2.Platte

einfach komplett als z.B /home/fabio/backup in Dein /home hängen. Ich habe hier eine ähnliche Konstellation und das funktioniert sehr gut.
 
danke gropiuskalle für diese rasche antwort!

dein vorschlag mit der ersten platte habe ich gerafft, aber das mit der zweiten noch nicht ganz. muss ich das in der installation mit erwähnen das ich sie anhängen möchte?