Umzug auf anderen Rechner

VolkerK

VolkerK

Mitglied
Habe einen Rechner mit einer 40 GB Festplatte auf dem Debian 4.0 u. Windows 2000 läuft. Will auf einen anderen Rechner mit einer 80 GB Festplatte umziehen u. die 40 GB als 2. Platte zum Backup nutzen.

Folgendes habe ich vor:
1. Von /home eine Sicherungskopie auf CD packen. (Debian)
2. Debian auf dem 2. Rechner auf die 80 GB installieren.
3. Zusätzliche Programme installieren.
4. /home von CD wieder entpacken. (Debian)
5. Falls ich den alten Zustand auf dem 2. Rechner hergestellt habe, die 40 GB in den 2. Rechner einbauen. /etc/fstab ändern, das wars.

Ganz vergessen, natürlich noch Windows installieren.

Ist das alles richtig, u. vor allem geht es auch besser? Freue mich über alle Tips.
 
Windows solltest Du wohl am besten vor Debian installieren. Und wenn Du ein Netzwerkkabel hast, kannst Du die Daten per rsync auf den neuen Rechner holen, das spart eine CD.

Und falls Deine emails unter /var/mail/'username' liegen, solltest Du nicht vergessen, die ebenfalls zu sichern.
 
Ok, Windows vor Debian.

Habe gerade nachgeschaut, unter /var/mail/ liegt nichts. Ist alles unter /home/volker/.

Netzwerkkabel habe ich, beide PC's hängen am gleichen Router. Könnte ich dann nicht alles per rsync rüberholen. Natürlich auf die jeweiligen Partitionen kopieren.

Beim Booten müßten die Veränderungen der Hardware erkannt werden. Ist ältere Hardware, das dürfte also kein Problem sein. Oder sehe ich das falsch?

Dieses Vorgehen würde die Neuinstallation sparen, u. ich würde auch mal rsync kennenlernen.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich denke, es ist einfacher und sauberer, Debian neu zu installieren. Der Installer aendert sich m.E. oefter mal, und auch die Verwaltung bzw. features, mit denen Debian arbeitet.

Wenn Du es wirklich willst, muesste es auch gehen, per rsync das System zu kopieren, nur grub muesstest Du noch separat installieren.

Ich wuerde jedoch, wie gesagt, eine Neuinstallation vornehmen und danach home kopieren.
 
So wie Du schreibst, ist eine Neuinstallation der beste Weg. Danach /home kopieren.

Habe mir den manpage von rsync angeschaut, u. ich denke das kopieren von /home geht grundsätzlich so:

rsync -av /pfad/zur/altenplatte /pfad/zur/neuenplatte

Wichtig scheint zu sein, daß nach der Quelle kein / steht, denn nur dann werden auch die nötigen Verzeichnisse angelegt. Habe ich da so richtig verstanden?
 
@ Wolfgang

Gut, das hilft mir weiter.

Aber was anderes, geht etwas vom Thema weg, aber trotzdem. Habe mir Dein Profil angesehen u. siehe da, ich bin nicht der Einzige der noch ein Windows 3.x hat. Habe noch so eine Kiste mit einem Intel Overdrive Prozessor mit 99 mhz u. einer Festplatte mit weniger als 200 mb. Steht im Moment still, denn die Graphikkarte hat sich verabschiedet. Ist noch die Vorgängerschnittstelle von AGP (ISA?). Jedenfalls bist Du nicht der einzige Nostalgiker. :)
 
Hallo
Das Profil... ähm ist pure Ironie, stimmt in Sachen Hard und Software nicht wirklich. ;)

Als ich mich hier registriert habe, hatte ich gerade so ein System auf einem alten 450 P3 mit Internetzugang gebastelt.
Der PC ist aber nicht mehr am Leben.
Aktuell - und das seit einigen Jahren - verwende ich Debian stable.
Einmal einrichten und das hält dann Jahre.
Bin nicht so der Freund von Rumgebastel im System (sozusagen zum Selbstzweck).
 
Ja, Debian stable habe ich auch, aber erst seit ganz kurzem. Habe mich nach diesem alten PC noch mit Windows 98, 2000 u. XP rumgeschlagen. Jetzt habe ich ungefähr seit einem Jahr Linux.

Aber trotzdem bringe es nicht übers Herz diesen alten PC zu entsorgen. Allem Anschein nach, bin ich doch einer der letzten Nostalgiker. :)) Nicht ganz, zur Freude meiner Frau habe ich dann vor einigen Wochen den alten 12" schwarz-weiß Bildschirm entsorgt.

Aber jetzt widme ich mich wieder dem eigentlichen Problem, bei dem bestimmt noch Fragen auftauchen.

Gruß Volker
 
Habe mich mittlerweile noch mehr in das Thema eingelesen.

Das Anlegen der Partitionen mit Windows u. Linux u. noch einer Partition "Transfer" (kann von beiden OS aus zugegriffen werden), zudem der Abgleich von z.B. Thunderbird auf beiden OS war für mich einiges an Gefummel. Vor diesem Hintergrund hatte ich mir folgende Lösung überlegt.

Die erste Festplatte (40GB) auf die zweite (80GB) kopieren. Da quasi ein Klon erzeugt wird, hielt ich dd für optimal. Dann die Partitionen später vergrößern. Also
Code:
dd if=/dev/hda  of=/dev/hdb

Das hat auch soweit geklappt, nur er hat dann bei hda7 abgebrochen. Dort steht dann auch als Dateisystem vfat anstatt ext3.

Hätte ich die Platte vorher formatieren müssen? Und wie gehe ich am Gescheitesten vor. Aus irgendeinem Grund kann ich mit gparted nicht zugreifen, also Konsole wäre gut.

Bin für jeden Hinweis dankbar. :) Gerne auch ein Hinweis auf ein Howto, habe noch nicht das richtige gefunden, leider.
 

Ähnliche Themen

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Samba ab und zu sehr langsam

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben