Umstieg von Xorg auf XFree

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

wie kann ich von Xorg auf XFree 'downgraden'? Ist es wirklich nötig, alle X-Pakete zu deinstallieren und alle von xfree86.org zu installieren? Welche Pakete gehören allgemein zum X Window System und welche speziell zu Xorg?
Mein System: Slackware 10, Kernel 2.6.10.

Danke schon mal!

Gruß
manthano

PS: Ich würde gerne XFree 4.3 installieren.
 
X( WTF Xfree, das is ja wirklich ein downgrade.... :D

mfg fabifri
 
Ja, aber der Radeon-Treiber lässt sich nicht installieren und Google hat mir gesagt, dass das möglicherweise an Xorg liegt.
Was genau hat Xorg denn für Vorteile gegenüber XFree?
 
du kannst aber den dri treiber aus dem kernel nehmen, damit funzt bei mir alles (Xorg 6.8, Radeon8500). ist nicht ganz so schnell wie der normale, aber das ist nicht wirklich wild.

cya mairos
 
Mit xorg 6.7 dürfte es da eigendlich keine probleme geben.
 
Danke für die Antworten.

Mairos schrieb:
du kannst aber den dri treiber aus dem kernel nehmen, damit funzt bei mir alles (Xorg 6.8, Radeon8500). ist nicht ganz so schnell wie der normale, aber das ist nicht wirklich wild.
Ich habe gerade XFree installiert, aber der ATI-Treiber funktioniert trotzdem noch nicht. Diesen DRI-Treiber habe ich in den Kernel einkompiliert nicht als Modul - das heißt, ich habe bei der Kernelkonfiguration einen Haken an "Device Drivers->Character devices->Direct Rendering Manager (blabla)->ATI Radeon" gesetzt (hoffe, dass das richtig ist). Was muss ich denn in der XF86Config-Datei als Treiber angeben? 'dri' funktioniert nicht - er sagt, er findet den Treiber nicht.

~edit~
Auf der DRI-Homepage steht, man müsse als Treiber 'ati' angeben - funktioniert bei mir auch nicht. Ich werde mal versuchen den Treiber als Modul zu kompilieren und sage dann Bescheid.

~edit2~
*erleichtertsei*
Zufällig bin ich doch noch auf eine Lösung gestoßen und habe den ATI-Treiber nun erfolgreich installiert.
Nun geht's auch unter Xorg. Danke für die Hilfe! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher das der fehler am zu neuen kernel liegt (probier vielleicht mal eine version <2.6.7). Die ati-treiber machen da ab und zu probleme. Wenn du doch bei xfree bleiben willst sollte es schon version 4.3 sein, da bei 4.4 die ati-treiber ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Der moduls-teil meiner xconfig (mit ati-treiber) sieht folgendermaßen aus:
# non-ati
#Section "Module"
# Load "ddc" # ddc probing of monitor
# Load "GLcore"
# Load "dbe"
# Load "dri"
# Load "extmod"
# Load "glx"
# Load "bitmap" # bitmap-fonts
# Load "speedo"
# Load "type1"
# Load "freetype"
# Load "record"
#EndSection

# ati
Section "Module"
Load "dbe" # Double buffer extension
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension
EndSubSection
# This loads the Type1 and FreeType font modules
Load "type1"
Load "freetype"
# This loads the GLX module
Load "glx" # libglx.a
Load "dri" # libdri.a
EndSection

Und in der device-section hab ich unter anderem Driver "radeon" durch Driver "fglrx" getauscht. Du kannst dir auch eine config mit fglrxconfig oder so generieren.
 
manthano schrieb:
~edit2~
*erleichtertsei*
Zufällig bin ich doch noch auf eine Lösung gestoßen und habe den ATI-Treiber nun erfolgreich installiert.
Nun geht's auch unter Xorg. Danke für die Hilfe! :))
Sorry, ich hätt vielleicht besser neu posten sollen.

Aber du hast Recht, es lag an der Kernel-Version. Man muss ein paar kleine Veränderungen am Quellcode des Treibers vornehmen, neu kompilieren und dann geht's.
 
kannst ja vllt. eine link zu lösung oder die lösung selbst posten!
dürfte sicher den ein oder anderen interessieren. mich eingeschlossen :D

regards hex
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

X-server stüzt ab

Zurück
Oben