Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

Falls du Schwierigkeiten damit hast die CD's runterzuladen, man kann sich von Ubuntu/Kubuntu/ und Edubuntu et cetera pp die CD's auch kostenlos zuschicken lassen. Dauert so etwa 7-8 Wochen schreiben tun sie zwar 9-10 aber bei mir wars schon früher da. Und eine DSL 1k Flat ist kein Grund nicht Ubuntu zu wählen (schön doppelt verneint ;)). Ich hab auch nur ein DSL 2000 und man kommt damit gut zurecht Am Anfang gibts natürlich viele Updates das dauert dann, aber die laufenden Updates sind bei mir nie mehr als 10 Minuten (abgesehen von OOo für den Fall das du das verwendest).

redarrow
 
Ich glaube, dass ist eine der längsten Diskussionen VOR der Installation, die ich je gesehen habe.
Installier Dir doch einfach openSuSe und lern damit klar zu kommen...
 
Ich würde dir raten wenn du Ubuntu benutzt und du später wechseln willst dann wechsel nach Debian.

Denn von Ubuntu nach Debian ist keine Große umstellung als im gegensatz von Ubuntu nach Suse.

Denn Ubuntu basiert ja auf Debian ;-)

MFg Freak_out
 
Ok um jetzt endlich mal zum Schluss zu kommen!

Ichz nehme OpenSuse 10.3!!
Lade es gerade als DVd Version herunter

Danke nochmals!

MFG
animal house
 
Falls du Schwierigkeiten damit hast die CD's runterzuladen, man kann sich von Ubuntu/Kubuntu/ und Edubuntu et cetera pp die CD's auch kostenlos zuschicken lassen. Dauert so etwa 7-8 Wochen schreiben tun sie zwar 9-10 aber bei mir wars schon früher da. Und eine DSL 1k Flat ist kein Grund nicht Ubuntu zu wählen (schön doppelt verneint ;)). Ich hab auch nur ein DSL 2000 und man kommt damit gut zurecht Am Anfang gibts natürlich viele Updates das dauert dann, aber die laufenden Updates sind bei mir nie mehr als 10 Minuten (abgesehen von OOo für den Fall das du das verwendest).

redarrow
Was soll das denn bitte? Wenn du eine Flatrate hast und mit 125KB/s runterlädst, brauchst für das DVD-Iso mit 3,6 GB etwa 8 Stunden.
Was ist das gegen 7 bis 8 Wochen? :think: ?(
 
Um mal auf das Anfangsthema zurück zu kommen. Ich denke, dass du dir nen großen gefallen tust, wenn du am Anfang openSuSE (am besten 9.2 oder 10.0) nimmst und dich damit austobst. Dabei sollte ein oder zwei mal ne neuinstallation nötig sein. Bei solchen Aktionen lernt man sehr viel dazu. Wenn du das dann hinter dir hast nimm dir ne schwierigere Distrie z.B. Fedora, obwohl dise nicht sonderlich schwer ist. Wenn du dich bei Administrieren dieses Systems dann anfängst zu langweilen nimm noch was schwereres z.B. Slackware. Und wenn du dann ein echeter Hardcore-Slackware-Admin bist, der mit allen Wassser gewaschen ist, dann kannst du dich an Linuxd from Scratch ranwaagen. Ob du die eine oder andere Distrie, die ich genannt habe auslässt oder noch andere ausprobierst ist dir überlassen. Aber eines solltest du dir merken: Lass dir auf jeden Fall mit allen Distries, die du ausprobierst Zeit. Viel Zeit.

Grüße, Blender3D
 
Also hab noch ne letzte Frage. Ich habe dann die DVD-Iso Datei gedownloadet. Kann man diese ISO Datei dann Einfach auf ne bootfähige DVD brennen? Oder muss man doch noch was mit der ISO Datei machen also ein Tool verwenden?
MFG
animal house
 
wenn du nero installiert hast dann muss du mal nach den Punkt ISO DVD brennen opder so ähnlich suchen. Ddann musst du einfach die ISo datei auf DVD brennen und dann einfach von der DVD Booten.
 
Iso Datei brennen mit Nero: nicht Nero Wizard oder Nero Smartstart sondern nero-Xpress verwenden!
 
Hat alles super geklappt mit instalieren und dem ganzen Test danke nochmal für die mehr als ausführliche Hilfe!

Hab dann aber noch ne Frage:

Ich besitze noch ein Notebook:
Intel Celeron 1,3Ghz
Intel Extreme Grafik 64Mb
40Gb Fetplatte
DVD Brenner Laufwerk

Was wäre besser XP, OpenSuse 10.3 oder andere? Möchte mal eure Meinung dazu hören denn ich bin mir nicht ganz sicher und von meinem Kumpels sagt der eine Linux der andere XP.
Es soll für Internet, Arbeit (also Texte schreiben und so was), Bilder/Musik Wiedergabe und das wars.

Danke!

MFG
animal house
 
ich bitte dich, du bist in einem unix forum, und fragst ob du windows oder linux installieren sollst ... o.O

und wie schon sicher mehrfach hier erwähnt ... die distri is vollkommen egal, aber ich würde dann auch die nehmen, die du aufm desktoprechner hast.
 
Kommt drauf an was du haben willst.
Windows oder Linux.
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Geht es allgemein um die Tauglichkeit von Linux auf der Hardware oder geht es um den Ressourcenbedarf?
Kannst ja auch beides installieren und gucken ... was "toller" ist.

Gruß
TeaAge
 
Ah ich glaub was du meinst!

Naja das Noteboot ist bvestimmt net so stark, ich selber hab so ein ähnliches fürs Studium und XP ist da eher langsam weil ich ja auch noch ein Anti Viren Programm darauf machen musste wegen Internet. Ich habe auf meinen OpenSuse 10.3, läuft super ohne Probleme.

Am Ende ist es dir überlassen. Aber für das was du damit machen willst sollte auch Linux ausreichend sein!

MFG
Lavalys

PS: Die traust dich hier das Wort Windows zu benutzen, man bist du Mutig^^, wenn dann schon Windoof
 
PS: Die traust dich hier das Wort Windows zu benutzen, man bist du Mutig^^, wenn dann schon Windoof

*hust* nur weil die meisten Leute hier hauptsächlich unixoide Betriebsysteme einsetzen heist das nicht das sie Windows schlecht finden müssen! Und selbst wenn: etwas zu beschimpfen bloß weil einem die Argumente fehlen ist nicht besonders niveaureich...
->die allermeisten etwas erfahreneren User hier sagen "Windows" und einige verpönen sogar "Windoof"
 
Man das war doch nur Spaß deswegen auch die: ^^

Ich selber benutze auch XP und bin bis jetzt zufrieden.

Entschuldige

MFG
Lavalys
 
Wenn du das dann hinter dir hast nimm dir ne schwierigere Distrie z.B. Fedora, obwohl dise nicht sonderlich schwer ist. Wenn du dich bei Administrieren dieses Systems dann anfängst zu langweilen nimm noch was schwereres z.B. Slackware.

Woher die Info, das Fedora was schwereres ist? Außer wenn sich das auf den Umfang bezieht...sonst kann eigentlich nur die Sprache gemeint sein...ist sogar schon die deutsche Sprachunterstützung recht gut geworden...
 
Woher die Info, das Fedora was schwereres ist?
Und wieso die Behauptung, dass Slackware noch schwerer ist?
Wie definierst du denn eine "schwere" Distribution? Am Gewicht des .ISO files?
 
Hi,
Ich hab mich dann für OpenSuse 10.3 entschieden und ich hoffe das ich damit das richtige genommen habe.

Ich danke allen die mir hier geholfen haben!
Viellei werde ich mit OpenSuse endlich glücklich nicht wie mit Windoff.

MFG
animalhouse

Ich bin es geworden ;)

Auch wenn ich Window Beruflich nutzen muss, freu ich mich danach immer wieder auf Daheim und Suse 10.3 *gg auch wenn es nicht immer so will wie ich *gg

Aba da nerve ich dann einfach das Tolle Board *gg

:winke:
 

Ähnliche Themen

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben