Umstellung von 32Bit auf 64Bit System in der Theorie

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Umstellung von 32Bit auf 64Bit System

Ist nur eine theoretische Frage,da noch nicht akut, aber ich plane gerne im Voraus.

System ist Debian-Sid

/ ext3
/home eine eigene Part. jfs.
/share lvm2 ist eie eigen Part.
/daten eigene Part. jfs

Frage
1. / ist klat, komplett neu installieren und dann Programme aus Liste wieder zurückspielen

2. Kann ich /home /daten /share weiter benutzen?
oder muß ich deren Daten sichern, lvm2, jfs, mit den 64Bit Fileutils neu formatieren und dann die Daten zurückspielen?

3. Die configs in /home kann ich ja lassen, sind ja alles Textdateien?


mfg
schwedenmann
 
Das Betriebssystem muß natürlich neu installiert werden.
Daten, die mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben, können weiter verwendet werden. Die Filesysteme sind entweder schon 64 Bit oder 128 Bit. Da muß bichts geändert werden.
 
Umstellung

Hallo

Die Filesysteme sind entweder schon 64 Bit oder 128 Bit.

bei / root ist das klar, da komm ich um ein komplettes Neuaufsetzen nicht herum.

Aber wie verhält es sich mit den von mir unter 32Bit angelegten Filesystem auf /home /daten /share
Die Part. habe ich ja unter 32Bit mit jfs bzw lvm2+xfs angelegt. Können die so bleiben, oder muß ich diese auch mit unter 64Bit erzeugten fs-pogs neu erzeugen um Poblemen aus dem Weg zu gehen?

mfg
schwedenmann
 
Hallo
Das Filesystem hat mit der Registerbreite deiner CPU genau garnicht zu tun.
Du kannst (um es mal theoretisch auszuführen) mit einem32 Bit-Software auch ein 8-Bit Filesystem lesen, wenn es dafür programmiert wurde.
Lediglich die Softwar nutzt im Falle der 64_bitversion die 64 Bit der CPU Register voll aus. Was die Software ausgibt, hat damit nix zu tun.
Und es wäre ausgesprochen dumm, wenn die 64 bit Software nicht mit hekömmlichen Filesystemen klar käme.

Die Daten, welche du mit einem Programm bearbeitest, haben nichts mit der internen Arbeitsweise des Programmes zu tun.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben