Umsteiger von SuSE 10.1 auf Debian Etch

ElektroPunk

ElektroPunk

INSUBORDINANT
Hallo,

der Umstieg auf Debian bringt ein paar Fragen mit sich. Nachdem ich debian erfolgreich über netinstall installiert habe und meine W-Lan Karte im gegensatz zu SuSE problemlos zum laufen bekommen habe sind noch ein paar kleinigkeiten zu beheben.

1. Totem passt das Bild nicht auf die jeweiligen Formate an.
In meinem Fall bedeutet das das 16:9 Filme auf meinem Widescreen Display
weiterhin mit diesen schwarzen Balken oben und unten angezeigt werden.

2. Wie bringe ich Nautilus bei wenn ich auf dem Desktop auf den Computer
klicke er sich in selber darstellung öffnet wie Anwendungen ->
Systemwerkzeuge->Datei-Browser

3. Darstellung von Schriften im Webbrowser ist furchtbar.

4. Ich möchte mit Rechtsklick überall die ein Konsolenfenster öffnen können.

Das wäre es mal vorerst.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich

Grüße
ElektroPunk
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Geht unter Nautilus -> Preferences->"etwas suchen"
3. Im Browser die Schrifteinstellung ändern
 
@Kerkerfürst
Finde die Einstellung in Nautilus leider nicht.

Das mit den Schriften habe ich anders hinbekommen, man muss das paket msttcorefonts aktivieren
 
4. Die deutsche Grammatik ist schon schwer => ich versteh nicht ganz, was du uns damit sagen willst...

Grüße,

patlkli!
 
@patlkli

Ich möchte mit Rechtsklick überall(Desktop, Datei-Browser...) ein Konsolenfenster öffnen können. Den eintrag gabs bei SuSE bei Debian ist das wie es scheint nicht default.
 
Hallo,

1. nur ne idee, aber probier mal totem-xine zu probieren statt totem-gstreamer
4. nautilus-open-terminal dürfte das sein was du suchst

Die pakete kannste alle so installieren, Namen dürften richtig sein.


MFG skop
 
@Goodspeed
Der Standardwindowmanager müsste also Metacity sein.

@skopionmaster
nautilus-open-terminal war genau das Richtige.
Mit Totem immer noch das gleiche Problem
 
Mein Tip?
SuSE!

(ich hör schon des Wolles Hammer schwingen)
oO
 
@buli

Ne von solch Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht abhalten.

  • Komponenten arbeiten reibungsloser zusammen
  • apt ist wirklich ein besserer Paketmanager (hab mich schon daran gewöhnt)
  • Wenn ich das Kernelmodul meiner W-Lan Karte in die SuSE lade friert diese ein, Debian nicht
  • Mit debian ist es einfacher die Distri aktuell zu halten und würde mal behaupten damit man nicht wegen einer schlechten Updatefunktion die Debian neuinstallieren muss beim Versionswechsel, nicht wie bei SuSE

Also ich bin recht zufrieden, aber du darfst gerne SuSE verwenden wenn du möchtest :winke:
 
@buli

Ne von solch Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht abhalten.
Das freut mich! :)

1.: kann ich dir nix zu sagen.Ich bin nich son Video-freak
2.: hmm...
Du kannst höchstens "bookmarks" anlegen.
3.: Dann ändere sie doch
4.: versteh ich nicht.

aber du darfst gerne SuSE verwenden wenn du möchtes
so war das nicht gemeint ;)
 
Haste mal Mplayer versucht?
Was ist das für'n Film? Bei nem avi oder mpeg das die schwarzen Balken selbst enthält, werden die natürlich nicht weggeschnitten ...
 
2: Bearbeiten => einstellungen => Verhalten => Immer im Browserfenster öffnen + eventuell (je nach geschmack) immer eingabefeld in adressleiste benutzen
 
1. Totem passt das Bild nicht auf die jeweiligen Formate an.
In meinem Fall bedeutet das das 16:9 Filme auf meinem Widescreen Display
weiterhin mit diesen schwarzen Balken oben und unten angezeigt werden.

Bin mir gerade nicht vollkommen sicher, was Du meinst, aber eine der beiden settings könnte Deinem Problem abhelfen:

  1. 'Ansicht' » 'Ansichtsverhältnis' auf 'auto' stellen
  2. 'Bearbeiten' » 'Einstellungen' auf 'Anzeige' gehen und dort 'Fenstergröße automatisch ändern, sobald ein neues Video geladen wird' ankreuzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropiuskalle
War vielleicht schlecht formuliert eigentlich meinte ich das wie z.B.: ein PowerDVD die schwarzen balcken automatisch eliminiert werden sofern möglich vom Seitenverhältnis. (Hab den Monitor an Windowsrechner mit PowerDVD gehängt zum testen).

@MikeB
Danke hat funktioniert, ab und an scheine ich blind zu sein...
 
@beomuex
Ich versuche mal auf den Style zu verzichten, kann ja Totem bei Filmen nutzen die nicht so ärger machen. Danke :D

Zusätzliche Anmerkung:
Mir immer wieder das SuSE zu nennen ist sinnlos, da ich damals noch keinen Widescreen Monitor hatte, waren die Balken eigentlich sowieso immer da und rechtens. Ich denke dort wäre dasselbe problem aufgetreten.

Hat geklappt super danke.

Gruß
ElektroPunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bitte bitte...sind ja hier in nem Forum :P
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

btw:Auf der VLC-Page gibst auch ganz ansprechende Themes dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben