Umschalten des Desktopsystems

G

gerritlober

Mitglied
Hallo,

ich habe bei der installation von Linux Gnome ausgewählt, kann ich das später noch auf KDE ändern?

Grüße Gerrit
 
sollte kein problem sein.. wirst sicher etliche packete drin haben die du dann unter kde nicht mehr brauchst.. wenn dich das nett stört.. sonst musst halt alles schön von hand entfernen
 
kde base installieren... kdm installieren... gnome deinstallieren

wie die packete heissen weiss ich auch nicht genau. vieleicht hat suse ja ne option um das ganz einfach umzustellen
 
Meinst du mit "bei dir Installation Gnome gewählt", dass du nur Gnome bei der Paketauswahl gewählt hast und jetzt nur Gnome installiert ist?

In dem Fall musst du nur YaST starten und zu "Software installieren oder löschen" gehen.
Dort musst du dann beim Auswahlfeld Filter oben links "Selektionen" auswählen. Darunter musst du dann "KDE Desktop-Umgebung" und "KDE komplett" ankreuzen und eventuell bei GNOME-System das Häkchen wegmachen.

Dann auf "Übernehmen" klicken, eventuelle Konflikte beheben und dann noch die DVD oder die jeweilig benötigte CD einlegen.

Nach dem ganzen Vorgang müsstest du jetzt beim Anmelden im Feld "Sitzungsart" KDE auswählen können.

Grüße, patlkli!
 
ich würd gleich nen mirror in deine quellen eintragen. dann ist dein kde auch gleich noch aktuell
 

Ähnliche Themen

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

Bigscreen: Plasma 5.26 bringt den Linux-Desktop auf Fernseher

KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Manjaro Linux 22.0 („Sikaris“): Der Arch-Klassenprimus ist mit Linux 6.1 LTS erschienen (Update)

Zurück
Oben