Umlaute unter Linux

M

Marcl

Jungspund
Hei,
ich kann unter Linux kein Umlaute in Ordnernamen verwenden...warum?


Gruß Márcel
 
Gib mal die Ausgabe von "echo $LANG" an.

MFG

Dennis
 
kommt nichs...

skynet:~ # echo $LANG

skynet:~ # echo $LANG

skynet:~ #
 
Dann gib mal "echo 'export LANG="de_DE.UTF-8" >> /etc/profile" ein.

Oder du suchst dir die entsprechende Locale per locale -a aus und setzt sie ein.

Danach meldest du dich neu an und das Problem sollte verschwunden sein

MFG

Dennis
 
Ja das funzt schon mal...danke..
jetzt habe ich nur noch ein Problem...Ich habe hier ein Perl Script laufen was meine MP3s in eine MySQL DB schreibt...Allerdings kann der in den Pfaden und Dateinamen die Umlaute nicht übersetzen. Ein Ä ist z.B. ein Ä mit nem kleinen Art X dahinter. Und die werden über nen Client unter windows dann per SMB abgespielt aber der kann mit den Zeichen nix anfangen...haste dafür auch noch ne Lösung?

Das Problem liegt an den Filenames...die Tags sind in Ordnung.
Im Putty zeigt der mir die vernünftig an und wenn ich per Cygwin reingehe sind die Umlaute wieder platt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Support bis 2027: Ubuntu 22.04 LTS mit Gnome 42 und Linux 5.15 erschienen (Update)

Support bis 2027: Ubuntu 22.04 LTS mit Gnome 42 und Linux 5.15 erschienen

Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support (2. Update)

Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support (3. Update)

Zurück
Oben