Umlaute in aterm

W

Wolfspfote

Grünschnabel
Hallo,
ich hab da eine Frage die mich doch ein wenig beschäftigt:

Ich habe Debian Etch laufen und inzwischen fast alles fertig konfiguriert usw. Als Terminalprogramm habe ich mir aterm installiert.

Cedega incl. World of Warcraft laufen auch, das nur zur info.

Das Problem ist nun folgendes:
In aterm und in World of Warcraft selber habe ich keine Umlaute. Habe schon gegoogelt in den letzten 3 Tagen aber das einzigste was ich bisher gefunden habe war "export LANG=de_DE" was mich nicht weiterbrachte und ansonsten Forenanfragen die unbeantwortet blieben.
Meine .Xdefaults sieht wie folgt aus:

Code:
aterm*loginShell:true
aterm*transparent:true
aterm*shading:60
aterm*background:Black
aterm*foreground:White
aterm*scrollBar:true
aterm*scrollBar_right:true
aterm*transpscrollbar:true
aterm*saveLines:32767
aterm*font:*-*-fixed-medium-r-normal--*-140-*-*-*-*-iso8859-15
aterm*boldFont:*-*-fixed-bold-r-normal--*-*-140-*-*-*-*-iso8859-15

Aterm*scrollBar: false
Aterm*loginShell: true
Aterm*transparent: true
Aterm*tintingType: true
!Aterm*tinting: #a0a040
Aterm*tinting: #72C0BF
Aterm*shading: 55
!Aterm*title: Terminal
Aterm*iconName: Terminal
!Aterm*Font: Fixed
!Aterm*boldFont: Fixed
!Aterm*font: -misc-fixed-medium-r-normal-*-12-*-*-*-c-*-iso8859-15
!Aterm*geometry: 120x40

also wenn mir irgend wer weiterhelfen kann wäre ich sehr glücklich.

Was das WoW-Problem angeht das is eher Nebensache, da habe ich noch nich nach gegoogelt.

Danke schonmal....


Sorry. Ich dachte da es sich um einen Terminal (Emulator) handelt gehört es in die Basiskonfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat ziemlich sicher etwas mit den LC_*-Variablen im Terminal zu tun. Allerdings weiss ich nicht, wie die Variable (am ehesten LC_ALL, wie Du schon erwaehnt hast), setzen solltest. Ich setze sie immer auf "C", habe damit keine Probleme. Allerdings benutzte ich auch nur die unteren 7 bit der ASCII-Tabelle im Terminal, d.h., keine Umlaute und eine engl. Sprachumgebung. Ich weiss auch nicht, welche Optionen es fuer LC_ALL alles gibt, vielleicht ist das mal ein google-Ansatz fuer Dich?
 
Welche Variablen es gibt, sagt ein pragmatisches:
Code:
lang
;)
Ich vermute mal, dass unter etch als user:
LANG=de_DE.UTF-8
Als root sollte man allerdings besser POSIX oder C verwenden.
LC_ALL braucht als User garnicht gesetzt zu sein, wenn die anderen Variablen alle gesetzt sind.
Das ist die Fallback Variable, die im Fehlerfall auf C gesetzt wird.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

xdtv

mrxvt und deutsche Umlaute (ä,ö,ü,ß,..)

Hilfe, kann mich nicht Anmelden.

Fluxbox, die Console und Artwiz Fonts

Zurück
Oben