Umlaute im Terminal

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wie kann ich die Darstellung von dt.Umlauten im Terminal beeinflusssen bzw. wo werden die eingestellt ?

Hängt das vom Terminal ab ?
Von der eingestellten Schriftart ?


Mir fällt nämlich auf, das ich auf 2 Debian-System, jeweils im terminal (nutze ich miest nur für apt-get und Konsorten) dort die Umlaute auf dem einen System korrekt dargestellt werden, auf dem anderen System leider nicht.
Würde das aber ändern, habe leider keine Ahnung, wo und wie dies eingestellt wird. Auf alle System ist nat. utf-8 aktiviert.

mfg
schwedenmann
 
Das terminal muss unicode koennen und du solltest die richtige keymap eingestellt haben
 
Das Layout passt?

Reden wir von einem X-Terminal, oder von einem tty?

Wenn im tty:
Code:
loadkeys de-latin1-nodeadkeys
Wenn in X:
Code:
setxkbmap de -variant nodeadkeys

und probiers noch einmal
 
was sagt:

Code:
locale -k
printenv|grep LANG
printenv |grep LC

Damit du nicht jedes mal loadkeys per hand machen musst, solltest du die entsprechenden LC_* Variablen bzw. deine LANG Variable in deiner

.profile

definieren.
 

Ähnliche Themen

SLES10: Locale-Settings Problem

Zurück
Oben