UML Tool

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich UML 2.X konforme Diagramme erstellen kann. Wichtig dabei ist, dass es auch Objektdiagramme und mehrstellige Assoziationen unterstützt, was Umbrello, Eclipse und NetBeans nicht tun.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
 
Ich hab dafür mal Dia benutzt. Allerdings waren Uniübungsdiagramme auch nicht sonderlich aufwändig, von daher weiß ich nicht, ob's dir reicht...
 
ArgoUML wird in der version 29.1 UML 2.0 teilweise Unterstüzen, wird aber wahrscheinlich zuwenidg für dich sein.

könntest dir aber mal Poseidon for UML ansehen, oder http://www.modeliosoft.com/
 
Modelio hat sich gut angehört - bietet mir aber nur ne *.exe zum Download, scheint also nicht linuxfähig zu sein.
Dia hat laut Homepage auch keine Unterstützung für Objektdiagramme, welche schon ein Ausschlusskriterium für mich darstellen.
Ich hab gesehn, dass es die Poseidon Community Edition für Linux gibt und man nur zum Export ne Lizenz braucht - das werd ich jetzt mal ausprobieren.

Weitere Tips sind natürlich immernoch wilkommen!
 
Probier mal xmind aus, ganz gut zwar etwas umstaendlich solte aber glaube ich hier passen.
 
Hi,

als ich vor laengerem mal nach Open Source UML modelling tools gesucht habe, war ich auch stark enttaeuscht wie schlecht die besten Open Source Programme zu sein scheinen. Klassendiagramme bekommt man mit fast allem hin, aber der komplette UML Standard, oder selbst nur eine groessere Untermenge wurde damals von keinem Programm unterstuetzt.

Ich habe das Gefuehl dass UML in Open Source Programmen einfach nicht benutzt wird, sonst muesste es ja bessere Tools geben. Also wenn du noch etwas brauchbares findest, lass es uns bitte wissen, das wuerde mich auch interessieren. ;)

mfg,
bytepool
 
Ich hab jetzt folgendes rausgefunden:
AgroUML stand Pate für die Entstehung von Poseidon for UML. AgroUML bietet noch keine UML 2.X unterstützung, Poseidon allerdings schon. Auf der AgroUML Website konnte ich dann noch rausfinden, dass es keine extra Objektdiagramme, sowie Komponentendiagramme gibt, weil beides über das Deployment Diagramm gemacht wird. Das bedeuted für mich, ich werde mich jetzt mal intensiver mit Poseidon for UML auseinandersetzen. Das bekommt man auch kostenlos, kann dann allerdings nichts exportieren - was ich vorerst auch nicht brauche.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Dokumentenmanagement mit Linux

Zurück
Oben