Umgebungsvariablen vergleichen von 2 unterschiedlichen Servern

K

KrustyDerClown

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Situation: Ich habe 2 Server. Dort wird ein Java Programm ausgeführt. Auf dem einen Server klappt es - auf dem anderen wird eine Klasse nicht gefunden. Schlägt also fehl.

Das Java Programm wird mit unterschiedlichen Usern auf den unterschiedlichen Servern ausgeführt. An sich sollten die beiden Server allerdings vollkommen identisch sein.

Mir ist da jetzt spontan die Umgebungsvariable eingefallen.

Jetzt weiß ich gar nicht wie das in Unix ist. Gibt es da auch User spezifische Variablen? Die könnte ich doch eigentlich abfragen? Geht das?

Ich habe gerade mal mit dem Befehl "env" gespielt - aber da bekomme ich die Umgebungsvariablen für meinen User.

Kann ich auch die Umgebungsvariablen (evtl. falls vorhanden User-Spezifische + Allgemeine) von anderen Benutzern abfragen? Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße
Oliver
 
Mir fällt da nur ein, sich als der user einloggen und 'env' ausführen.

Oder in den Startdateien im $HOME des Users (.profile, .${SHELL}rc ) nachschauen, was dort noch gesetzt wird.
 
Zurück
Oben