umbrello datentypen

J

jiddoo

Jungspund
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand bereits Erfahrungen mit Umbrello gesammelt hat und mir ein paar kleine Fragen bzgl. UML-Diagrammen und C++-Code Erzeugung beantworten kann.

1. wenn meine Member-Funktion etwas aufwendiger ist, z.B.
friend const float& function();
Wie erzeuge ich sowas in meinem UML-Diagramm mit umbrello. Den einzigen Weg, den ich bisher gefunden habe ist einen Datentyp "friend const float&" zu erzeugen und diesen als Rückgabewert anzugeben, wird aber mit der Zeit etwas umständlich.

2. Wenn ich nachträglich an meiner Klasse etwas ändern möchte, aber bereits Implementierungen vorgenommen habe, gibt es eine Möglichkeit, dass Umbrello meinen Code nicht überschreibt, sondern nur die Änderungen vornimmt, z.B. eine neue Funktion hinzufügen?

Falls jemand da etwas weiss, lasst es mich wissen.
 
Zurück
Oben