UIDs/GIDs vom AD benutzen

M

marlex

Hallo zusammen

Ich bekam die Aufgabe, Samba zu installieren und die User-Authentifikation an das Active Direcotry anzubinden. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.debian-administration.org/articles/340

Dies klappte soweit ganz gut (soll keine Werbung sein :) ), aber so ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, denn es müssen nfs-Laufwerke auf dem System gemountet werden. Hier wird's problematisch, denn winbind holt sich die die UIDs und GIDs nicht vom Active Directory, sondern legt eine eigene Datenbank an.

Meine Lösungsidee wäre die folgende:
wenn ich mit der Query

ldapsearch -h AD-host -x -D "CN=ldap,OU=Accounts,OU=Accounts,DC=example,DC=domain,DC=de" -W -b "OU=Accounts,DC=example,DC=domain,DC=de" "(cn=ldap)" msSFU30UidNumber

die UID holen kann, welche von allen anderen Unix/Linux Maschinen, auf denen NIS/LDAP läuft, eingesetzt wird, dann sollte ich dies irgendwie in smb.conf konfigurieren können, so dass diese UID auch verwendet wird. Die Frage ist nur: wie? Ist es überhaupt möglich, dies so direkt in Samba zu machen, oder kommt man nicht drum herum, den LDAP-Client einzurichten?
Ich weiss nur, dass mein Samba LDAP spricht und die Anmeldung zum AD schafft, ich habe nämlich folgende Einträge gemacht

ldap admin dn = "CN=ldap,OU=Accounts,DC=example,DC=domain,DC=de"
ldap suffix = "DC=example,DC=domain,DC=de"
idmap backend = ldap:ldap://ldap-server.example.domain.de

und mit smbpasswd -w passwort das Paswort für den ldap-User gesetzt. Dies scheint soweit zu funktionieren (die Anbinden an AD). Wie soll ich nun Samba beibringen, dass im User-Attribut msSFU30UidNumber die Nummer abgespeichert ist, die als UID benutzt werden soll? Ich nehme an, wenn ich dies wüsste, dann könnte ich das analog bei Gruppen machen.

Ich habe seit einiger Zeit den Onkel Google befragt, wurde aber nicht so richtig fündig. Zuletzt versuchte ich dies:
http://samba.org/samba/docs/man/Samba3-HOWTO/idmapper.html#idmapldapDMS
Dies klappte jedoch nicht, weil ich es nicht fertig bringe, den LDAP-Client so einzurichten, dass die Gruppenzugehörigkeit der User richtig dargestellt wird. Winbind tut dies, deswegen wollte ich diese Möglichkeit zuerst versuchen.

Ich bin Euch für Tipps sehr dankbar.
 
Kannst Du mal Deine Samba Konfiguration posten?
Ich habe eine ähnliche Umgebung bei mir in der Firma aufgebaut (Windows 2003 AD + Solaris/Samba).
Die Authentifikation funktioniert ohne Probleme über den AD Server.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier noch 2 recht hilfreiche Links:

Samba Konfiguration:
http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

Winbind Konfiguration:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/winbind.html#id2577464
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Mit ldapsearch das Active Directory durchsuchen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben